Palo Alto / München, 6. April 2023 – Das Weiße Haus hat am 2. März die Nationale Cybersicherheitsstrategie der USA vorgestellt. Diese Strategie hebt die Erwartungen an die Cybersicherheit an und verlagert die Verantwortung sowohl auf Unternehmen als auch Anbieter. Rubrik, das Unternehmen für Zero Trust Data Security, gibt im Sinnedieses neuen Rahmenwerks die Mitglieder seines CISO Advisory Boards bekannt.

Leiter des CISO Advisory Boards von Rubrik ist Chris Krebs, erster Direktor der U.S. Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) und Gründungspartner der Krebs Stamos Group. Zu den neuen Mitgliedern gehören:

• Aaron Hughes, Senior Vice President und CISO, Albertsons

• Marnie Wilking, CISO, Booking.com

• Marene Allison, ehemalige CISO, Johnson & Johnson

• Amit Aggarwal, Head of Cybersecurity, Moderna

• Christophe Blassiau, SVP, Cybersecurity & Product Security, Global CISO & CPSO, Schneider Electric

Ransomware und Cyberangriffe aller Art zählen weiterhin zu den größten Risiken für Unternehmen aller Größen und Branchen“, so Krebs. „Wir müssen branchen- und disziplinübergreifend zusammenarbeiten, um diese globale Krise zu bewältigen. Das CISO Advisory Board hat die wichtige Mission, die Herausforderungen, denen CISOs gegenüberstehen, bestmöglich zu verstehen und Lösungen zu entwickeln. Diese sollen ihnen helfen, heute und in Zukunft widerstandsfähige sowie sichere Organisationen aufzubauen.

Das CISO Advisory Board von Rubrik entwickelt Strategien für die Zusammenarbeit zwischen Organisationen des privaten und öffentlichen Sektors, um den beispiellosen Anstieg von Cyberangriffen zu bewältigen. Ausgerichtet auf den Schwerpunkt von Rubrik auf Cyberresilienz hilft das Advisory Board dabei:

• Aufkommende Trends auf dem Cybersicherheitsmarkt zu identifizieren;

• Best Practices zur Stärkung der Gefahrenabwehr und Widerstandsfähigkeit von Organisationen zu formulieren;

• Die Branche bei der Festlegung von Datensicherheitsstandards zu unterstützen, um die Cyberabwehr voranzutreiben; und

• Die Auswirkungen auf Nationalstaaten und Public-Policy-Rahmenwerke zu ermitteln.

Cyberangriffe haben in den letzten Jahren das menschliche Vorstellungsvermögen überstiegen. Das Aufkommen neuer KI-Technologien und die explosionsartige Zunahme von Daten im Zuge der Migration in die Cloud haben das Potenzial, grenzenlose neue Möglichkeiten für Cyberangriffe durch verschiedenste Arten von Akteuren zu eröffnen“, sagt Bipul Sinha, CEO und Mitbegründer von Rubrik. „Unser CISO Advisory Board bringt einige der klügsten Köpfe im Bereich der Cybersicherheit zusammen. Ihre praktischen Erfahrungen helfen uns dabei, Innovationen im Bereich der Datensicherheit voranzutreiben. Wir sind der Meinung, dass Daten das wichtigste Gut für Organisationen sind und geschützt werden müssen, um die Cyber Recovery und Resilienz des Geschäftsbetriebs zu gewährleisten.

Rubrik CISO Advisory Board konzentriert sich auf gemeinsame Verantwortung

Während der ersten Sitzung Anfang März 2023 begann das Rubrik CISO Advisory Board, die Nationale Cybersicherheitsstrategie der USA zu erörtern. Laut Krebs „ist diese ein klares Signal, dass die Regierung die Zusammenarbeit mit dem privaten Sektor als eines der Schlüsselelemente eines erfolgreichen Ansatzes zur Verbesserung der amerikanischen Cybersicherheitsstrategie betrachtet.“

Die Regierung erkennt damit den Wert der Zusammenarbeit mit dem privaten Sektor an und bestätigt, dass Cybersicherheit eine kollektive Verteidigung zum Schutz amerikanischer Unternehmen ist. Sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor müssen Führungskräfte die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsbetriebs erhöhen. Damit kann im Falle eines Cyberangriffs eine schnelle Wiederherstellung von geschäftskritischen Tätigkeiten gewährleistet werden.

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu den neuen Mitgliedern des CISO Advisory Boards:

Aaron Hughes, Senior Vice President und CISO, Albertsons

Aaron Hughes ist Senior Vice President und CISO bei Albertsons Companies. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung und war zuvor Deputy Assistant Secretary of Defense for Cyber Policy. In dieser Rolle war er für die Entwicklung und Umsetzung von Cyber-Richtlinien, -Strategien, -Prozessen und -Plänen für das Verteidigungsministerium verantwortlich. Hughes ist außerdem Colonel in der U.S. Air Force Reserve und dient derzeit als Senior Advisor für den Commander USCYBERCOM.

Marnie Wilking, CISO, Booking.com

Marnie Wilking ist CISO bei Booking.com. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Cybersecurity-Strategien, die mit den gesetzlichen Anforderungen und den Geschäftszielen übereinstimmen, das Wachstum von Finanzdienstleistungs-, Gesundheitstechnologie- und E-Commerce-Unternehmen weltweit zu unterstützen und zu beschleunigen. Vor ihrer Tätigkeit bei Booking.com war Wilking Global Head of Security & Technology Risk Management (CISO) bei Wayfair.

Marene Allison, ehemalige CISO, Johnson & Johnson

Marene Allison ist ehemalige CISO bei Johnson & Johnson, wo sie für den weltweiten Schutz der IT-Systeme und Geschäftsdaten des Unternehmens verantwortlich war. Vor ihrer Tätigkeit bei Johnson & Johnson war sie als FBI Special Agent und in der US-Armee tätig und machte als eine der ersten Frauen ihren Abschluss an der United States Military Academy West Point. Allison sitzt zudem im Vorstand von West Point Women.

Amit Aggarwal, Head of Cybersecurity, Moderna

Amit Aggarwal ist Head of Cybersecurity bei Moderna, wo er das Cybersicherheitsprogramm des Unternehmens zur Unterstützung von Forschung, klinischer und kommerzieller Produktion gestaltet. Bevor er zu Moderna kam, leitete Aggarwal Teams bei mehreren wegweisenden Technologieunternehmen, darunter Nokia und HERE Technologies (Veräußerung von Nokia) in Finnland und den USA.

Christophe Blassiau ist SVP of Cybersecurity & Product Security, Global CISO & CPSO bei Schneider Electric, wo er sich darauf fokussiert, einen vertrauensvollen und sicheren Cyberspace für kritische Infrastrukturen zu schaffen. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war Blassiau CISO der Gruppe und hatte verschiedene Funktionen im Bereich Digital und CRM bei Schneider Electric inne. Darüber hinaus war er Gründer und Geschäftsführer des Digital- und Datenmanagement-Unternehmens 3c-Evolution und unterstützte die Informationssicherheit der Kryptografie für die DGA (Directorate General of Armaments), eine französische Militärorganisation.