Palo Alto / München, 5. Oktober 2022 Rubrik, das Unternehmen für Zero Trust Data Security, ist nun Teil der Microsoft Intelligent Security Association (MISA). In dem Ökosystem integrieren unabhängige Softwareanbieter und Anbieter von Managed Security Services ihre Lösungen, um besseren Schutz vor zunehmende Cyberbedrohungen zu bieten. Die Nominierung war das direkte Resultat der neuen Integration von Rubrik mit Microsoft Sentinel, die Einblicke in Data Risk bietet. Die Integration ermöglicht Sicherheitsteams einen besseren Überblick, um Überprüfungen zu beschleunigen und im Falle eines Cyberangriffs eine schnelle Wiederherstellung zu gewährleisten. Die Mitwirkung von Rubrik bei MISA und die Integration mit Microsoft Sentinel stellen sicher, dass gemeinsame Kunden von Rubrik und Microsoft von zukünftigen Innovationen im Bereich der Datenbeobachtung profitieren.

Die Integration mit Microsoft Sentinel unterstützt die Zusammenarbeit von Sicherheits- und IT-Abteilungen, indem sie allen Beteiligten einen umfassenden Einblick in Datenrisiken und Cyberbedrohungen gewährt. Sie ermöglicht Nutzern eine schnelle und sichere Wiederherstellung malware-freier Backups, sodass geschäftskritische Prozesse ohne Ausfallzeiten fortgesetzt werden können. Rubrik ergänzt Microsofts Perimetersicherheit, Cloud-Sicherheit und Tools zur Erkennung von Sicherheitsbedrohungen. Zudem profitieren Nutzer von einer umfassenden Datensicherheit, sodass Daten für eine mögliche Wiederherstellung unmittelbar verfügbar sind. Im Falle eines Angriffs automatisiert die Integration mit Microsoft Sentinel die Überprüfung, indem es Sicherheits- und IT-Abteilungen folgende Möglichkeiten an die Hand gibt:

• Schnelle und gründliche Ermittlung von Ursache und Ausmaß eines Angriffs.

• Vermeidung einer erneuten Malware-Infektion und einfache Identifizierung des zuletzt erstellten malware-freien Backups zur Wiederherstellung.

• Wiederherstellung von Microsoft Sentinel mit vorgefertigten Workflows, um schnellere Sanierungsmaßnahmen zu ermöglichen.

„Es ist die Mission von Rubrik, die Daten dieser Welt zu schützen. Die Kombination unserer Erkenntnisse über Datenrisiken mit den Sicherheitsdiensten der Microsoft Suite bietet Sicherheits- und IT-Teams einen ganzheitlichen Überblick, so dass sie eine unternehmerische Widerstandsfähigkeit gegenüber Cyberangriffen und Betriebsunterbrechungen haben“, sagt Dan Rogers, Präsident von Rubrik. „Mit den einzigartigen Data Observability Funktionen von Rubrik zur Überwachung von Datenrisiken und den Möglichkeiten zur Wiederherstellung bei potentiellen Angriffen können unsere Kunden, Daten sichern und wiederherstellen – unabhängig davon, ob diese sich On-Premises, in der Cloud oder in SaaS-Anwendungen befinden. Wir sind stolz darauf, ein Teil von MISA zu sein, weil die Mitgliedschaft unsere Kompetenzen in der zukunftsweisenden Datensicherheit noch einmal mehr bestätigt und unsere Fähigkeit unterstreicht, die Sicherheitsumgebungen unserer gemeinsamen Kunden schützen zu können.“

„Wir stärken unsere eigene Abwehr und die unserer Kunden, wenn wir als Gemeinschaft Wissen austauschen und zusammenarbeiten, um Innovationen zu entwickeln. Deshalb ist MISA ein so wichtiger Teil unserer Mission. Gemeinsam mit unseren Partnern wie Rubrik können wir Hindernisse in Innovation umwandeln und die Herausforderungen von heute als Chance nutzen, um eine bessere und sichere Welt für alle zu schaffen”, so Vasu Jakkal, CVP, Microsoft Security.

Die Integration von Rubrik mit Microsoft Sentinel und die MISA-Nominierung ist eine Fortsetzung der langjährigen strategischen Beziehung zwischen den Unternehmen und erfolgt nach der Kapitalbeteiligung von Microsoft an Rubrik im August 2021. Grundlage hierfür ist zum einen die Einführung von Rubrik Cloud Vault, einem eigenständigen Cloud-Vault-Service für kritische Daten und zum anderen die Ankündigung von Rubriks erweiterter Ransomware-Wiederherstellungsgarantie. Sie gibt anspruchsberechtigten Kunden, die Rubrik Cloud Vault auf Microsoft Azure nutzen, die Zusicherung, dass Rubrik bei einem Vorfall bis zu 5 Millionen US-Dollar für die Wiederherstellung zahlt, falls ein Kunde nicht imstande ist, die von Rubrik geschützten Kundendaten wiederherzustellen.

Die Integration von Rubrik mit Microsoft Sentinel ist ab sofort verfügbar. Erfahren Sie mehr auf der Seite von Rubrik und Microsoft Sentinel und fordern Sie eine Demo an. Besuchen Sie auch unsere virtuelle Breakout-Session auf der Microsoft Ignite und erfahren Sie, wie Rubrik und Microsoft zusammenarbeiten, um sich vor der sich entwickelnden Cybersicherheitslandschaft zu schützen und was diese Fortschritte für Ihr Unternehmen bedeuten.

Rubrik ist ein globaler Anbieter für Cybersicherheit und Pionier der Zero Trust Data Security™. Unternehmen auf der ganzen Welt verlassen sich auf Rubrik, wenn es um die Sicherung ihrer Business Continuity und den Schutz vor Cyberangriffen und böswilligen Insidern geht. Die Lösung „Rubrik Security Cloud“ sichert die Daten unabhängig davon, wo sie sich tatsächlich befinden: On-Premises, in der Cloud oder einer SaaS-Anwendung. Unterstützt durch maschinelles Lernen, überwacht Rubrik kontinuierlich Datenrisiken, schützt die Daten automatisiert vor Cyberangriffen und sorgt im Fall der Fälle für schnelle Wiederherstellung von Daten und Anwendungen.