• Über 100 Prozent ARR-Wachstum im Vergleich zum Vorjahr mit einer Netto-Dollar-Bindungsrate von über 140 Prozent.

• Über 4.500 Kunden nutzen Rubrik, darunter große Unternehmen wie Citigroup, Estee Lauder und The Home Depot.

• Ehemaliger VP von Mandiant und renommierter Cybersecurity-Experte Steven Stone übernimmt die Leitung von Rubrik Zero Labs

Palo Alto / München, 1. September 2022 – Rubrik, das Unternehmen für Zero Trust Data Security, gibt die Überschreitung seines jährlich wiederkehrenden Umsatzes (ARR) aus Software-Abonnements von bisher 400 Millionen USD bekannt – im Jahresvergleich stieg dieser um über 100 Prozent. Zudem hat Rubrik eine Netto-Dollar-Bindungsrate von mehr als 140 Prozent erreicht – ein Zeichen für die starke Bindung und das Wachstum von Rubrik. Aktuell vertrauen branchenunabhängig über 4.500 Kunden weltweit auf die Sicherheitsexpertise von Rubrik, um ihre Daten zu schützen und ihre Business Continuity abzusichern. Darunter befinden sich die BMO Financial Group, Citigroup, Estee Lauder, Fiserv , The Home Depot und viele mehr.

Der Ransomware-Spezialist kündigt außerdem den Start von Rubrik Zero Labs an. Die neue Forschungseinheit für Cybersicherheit analysiert die globale Bedrohungslandschaft, berichtet über aufkommende Probleme bei der Datensicherheit und gibt Unternehmen forschungsgestützte Erkenntnisse und Best Practices an die Hand, um ihre Daten gegen die zunehmende Bedrohung durch Cyberangriffe zu schützen.

„Es gibt keine Branche, keine Regierung und kein Unternehmen, das vor Cyberangriffen sicher ist. Die Angriffe werden immer umfangreicher und raffinierter und können ganze Unternehmen in die Knie zwingen“, erklärt Bipul Sinha, CEO und Co-Founder von Rubrik. „Wir treffen den richtigen Nerv. Unternehmen auf der ganzen Welt suchen nach besseren Strategien, um ihre Daten zu schützen. Mit Rubrik sind sie in der Lage, sich gegen die kontinuierlichen Cybervorfälle noch besser abzusichern.“

Cybersecurity-Experte Steven Stone wird neuer Leiter von Rubrik Zero Labs

Zudem gibt Rubrik die Ernennung von Steven Stone zum Leiter von Rubrik Zero Labs bekannt. Unter der Leitung von Stone wird Rubriks neue Forschungseinheit für Cyberbedrohungen die realen Gefahren spionagebasierter Datenverletzungen, Ransomware-Angriffen und anderer Bedrohungen aufzeigen. Zudem informiert die Forschungseinheit Kunden und Partner über Möglichkeiten, Risiken in ihren Geschäftsabläufen proaktiv zu beseitigen. Steven Stone verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Bedrohungsanalyse und war in verschiedenen Positionen beim US-Militär, in Geheimdiensten und in der Privatwirtschaft tätig. Unter anderem bei Mandiant/FireEye und IBM. Zuletzt leitete er als VP of Adversary Operations bei Mandiant globale Teams, die für die Ermittlung von Angreifern, die Attribution von Vorfällen und die Datensammlung zuständig waren.

„Daten und Einblicke sind entscheidend, um Cyberangriffe richtig einzuschätzen, entsprechend zu reagieren, diese zu verhindern und zu bewältigen. In vielen Fällen berücksichtigen die Verantwortlichen die datenbezogenen Faktoren der Bedrohungslandschaft nicht ausreichend. Wir schließen diese Lücke. Umfassende Bedrohungsanalysen ermöglichen es Unternehmen, fundierte Entscheidungen zu treffen, sodass sie auf jegliche Cybergefahren vorbereitet sind“, erklärt Stone. „Ich freue mich, bei Rubrik den Bereich Data Threat Intelligence aufzubauen und dazu beizutragen, unseren Kunden und der Cybersecurity-Branche wertvolle Erkenntnisse zu liefern. Gemeinsam sind wir der fortschreitenden Bedrohungslandschaft einen Schritt voraus.“

Weitere Neuigkeiten:

Rubrik erhielt zudem wichtige Branchenauszeichnungen, erzielte Erfolge und vollzog Markteinführungen, darunter:

• Einführung der Rubrik Security Cloud, um die Daten von Kunden zu schützen. Unabhängig davon, ob diese sich On-Premises, in der Cloud und in SaaS-Anwendungen befinden. Zudem Bereitstellung von Data Resilience, Data Observability und Data Recovery.

• Ausbau des Führungsteams.

• Rubrik ernennt Mike Mestrovich zum Chief Information Security Officer (CISO). Zuvor war Mestrovich als CISO bei der Central Intelligence Agency (CIA) tätig.

• Ernennung von Chris Krebs zum Vorsitzenden des neuen CISO Advisory Board von Rubrik. Krebs ist ehemaliger Direktor der U.S. Cybersecurity and Infrastructure Agency (CISA). Bei Rubrik wird er einige der besten CISOs der Nation versammeln, um den Informationsaustausch und die Pionierrolle im Bereich der Datensicherheit zu erleichtern.

• Ernennung von Ghazal Asif zum Head of Global Partners and Alliances. Zuvor war Asif als Google's Head of Channel für EMEA tätig.

• Im aktuellen Gartner Magic Quadrant 2022 wird Rubrik als Leader für Lösungen im Bereich Enterprise Backup und Recovery Software eingestuft. Zudem erreichte Rubrik zum dritten Mal in Folge die beste Gesamtposition in der Kategorie „Completeness of Vision“.

• Im aktuellen Gartner Critical Capabilities 2022 für Enterprise-Backup- und Recovery-Software-Lösungen gehört Rubrik zum zweiten Mal in Folge zu den drei Anbietern mit der höchsten Punktzahl für alle Anwendungsfälle.

• Weitere Branchenauszeichnungen, darunter zum sechsten Mal in Folge die Aufnahme in die Forbes Cloud 100 und die Auszeichnung als Hot Company in Data Security als Gewinner der Global InfoSec Awards.

Rubrik ist ein globaler Cybersecurity-Anbieter und Pionier der Zero Trust Data Security™. Unternehmen auf der ganzen Welt verlassen sich auf Rubrik, wenn es um die Sicherung ihrer Business Continuity und den Schutz vor Cyberangriffen und böswilligen Insidern geht. Die Lösung „Rubrik Security Cloud“ sichert die Daten unabhängig davon, wo sie sich tatsächlich befinden: On-Premises, in der Cloud oder einer SaaS-Anwendung. Unterstützt durch maschinelles Lernen, überwacht Rubrik kontinuierlich Datenrisiken, schützt die Daten automatisiert vor Cyberangriffen und sorgt im Fall der Fälle für schnelle Wiederherstellung von Daten und Anwendungen.

Quellen
Critical Capabilities für Enterprise Backup und Recovery Software-Lösungen wurde am 22. August 2022 veröffentlicht. GARTNER ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA und international und wird hier mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.