München, den 25. Mai 2022 – Rubrik, die Zero Trust Data Security™ Company, gewinnt  Michael Mestrovich  als CISO. Als ehemaliger CISO der CIA wird Mestrovich die internen Datensicherheitsbemühungen von Rubrik leiten und beispiellose Expertise in den Bereichen Cybersicherheit und Cyberpolitik bereitstellen, um Rubriks Mission zur Sicherung und zum Schutz der Daten der Welt voranzutreiben.

„Heute haben wir unser Führungsteam um einen der weltweit bekanntesten Sicherheitsexperten erweitert“, sagt Bipul Sinha, CEO und Mitbegründer von Rubrik. „Wir glauben, dass es unerlässlich ist, Fachwissen aus dem privaten und dem öffentlichen Sektor zu kombinieren, wenn Unternehmen und Regierungen eine Chance gegen Cyberkriminelle haben wollen. Michaels Verständnis für die sich verändernde Cyber-Landschaft und seine außergewöhnliche Führungserfahrung werden für unsere Kunden auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene sowie für Privatunternehmen, die sich auf unvermeidliche Cyber-Angriffe vorbereiten, von größter Bedeutung sein.“

Mestrovich kommt mit mehr als 20 Jahren IT- und Sicherheitsführung zu Rubrik, zuletzt als CISO für die CIA, wo er die Cyber-Abwehroperationen leitete, Cyber-Sicherheitsvorschriften und -standards entwickelte und umsetzte sowie die Bewertung und Entwicklung von Cyber-Technologien leitete. Während seiner Zeit bei der CIA diente Mestrovich auch in einem Rotationskommando als Principal Deputy Chief Information Officer für das US-Außenministerium, wo er für die Verwaltung des globalen IT-Unternehmens des Ministeriums mit einem Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar und 2.500 Mitarbeitern verantwortlich war. Vor Mestrovichs Karriere im öffentlichen Sektor war er Systemingenieur bei Cisco Systems und diente in der US Air Force.

„Angesichts zunehmender Schwachstellen in bestehenden Infrastrukturen und Legacy-Sicherheitslösungen ist das wichtigste Gut von Unternehmen – Daten – anfälliger denn je“, erklärt Mestrovich. „Ich habe die Entscheidung getroffen, an diesem kritischen Punkt in den Privatsektor zurückzukehren, um mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das Pionierarbeit für die nächste Grenze in der Cybersicherheit leistet: Datensicherheit. Ich bin begeistert, Teil des Teams von Rubrik zu werden, und freue mich auf die Zusammenarbeit, um die Daten der Welt zu schützen und zu sichern."

Weitere Informationen darüber, wie Sie sich auf Cyberangriffe vorbereiten und von IT- und Sicherheitsführern lernen können, finden Sie hier.