Palo Alto / München, 8. August 2023 Rubrik, das Zero Trust Data Security Unternehmen, gibt bekannt, dass Forbes das Unternehmen in die Top 10 der Forbes Cloud 100-Liste 2023 aufgenommen hat. Dies ist das siebte Jahr in Folge, in dem Rubrik in die Forbes Cloud 100-Liste der besten privaten Cloud-Unternehmen der Welt aufgenommen wurde. Die Liste wird von Forbes in Zusammenarbeit mit Bessemer Venture Partners und Salesforce Ventures veröffentlicht.

„Die Daten der Welt stehen unter Beschuss. Unsere Kunden vertrauen Rubrik nicht nur bei der Sicherung ihrer Daten, sondern auch um geschäftliche Resilienz zu erreichen. So kann der Betrieb im Falle eines unvermeidlichen Cyberangriffs ohne Unterbrechung weiterlaufen“, sagt Bipul Sinha, CEO und Co-Founder von Rubrik. „Wir glauben, dass diese Anerkennung die Mission von Rubrik unterstreicht, die Daten der Welt zu sichern. Wir fühlen uns geehrt, zu den 10 besten Unternehmen der Welt zu gehören, die in dieser renommierten Liste aufgeführt sind.“

Das achte Jahr in Folge prüft die Cloud 100 Einreichungen von Hunderten von Cloud-Startups und privaten Unternehmen. Im Rahmen des Cloud-100-Bewertungsprozesses werden die Unternehmen anhand von vier Faktoren eingestuft: Marktführerschaft (35 Prozent), geschätzte Bewertung (30 Prozent), Betriebskennzahlen (20 Prozent) sowie Mitarbeiter und Kultur (15 Prozent). Für die Marktführerschaft zieht die Cloud 100 eine Jury aus CEOs von öffentlichen Cloud-Unternehmen heran, die sie bei der Bewertung und Einstufung ihrer privaten Konkurrenten unterstützen.

„Die Unternehmen der Cloud 100-Liste repräsentieren die besten und klügsten Privatunternehmen in diesem wichtigen Technologiesektor“, sagt Kenrick Cai, Forbes-Redakteur der Cloud 100. „Die diesjährigen Unternehmen mussten schnell auf die weitreichenden Auswirkungen der künstlichen Intelligenz reagieren und gleichzeitig mit einem Marktrückgang zurechtkommen. Dank ihrer Widerstandsfähigkeit befinden sie sich in einer elitären Gesellschaft. Herzlichen Glückwunsch an jeden der 2023 Cloud 100 Preisträger und die 20 Rising Stars, die schon früh das Potenzial zeigen, eines Tages zu ihnen zu gehören.“

Dieses Top 10 Ranking folgt auf mehrere Anerkennungen und Meilensteine von Rubrik, wie die kürzliche Übernahme von Laminar – einer führenden Plattform für Data Security Posture Management (DSPM). Das Unternehmen schafft damit das branchenweit erste Komplettangebot für Cyberresilienz, das Cyberwiederherstellung von Organisationen und ihren Status in der Cybersicherheit über Enterprise-Systeme, Cloud und SaaS-Angebote vereint.

Im vergangenen Jahr überschritt das Unternehmen mit dem jährlich wiederkehrenden Umsatz (ARR) aus Software-Abonnements die Marke von 500 Millionen US-Dollar und bedient inzwischen mehr als 5.000 Kunden weltweit. Rubrik verstärkte zudem sein Führungsteam mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern: dem ehemaligen Microsoft-Vorsitzenden John W. Thompson als Lead Independent Board Director und dem ehemaligen CEO von Palo Alto Networks, Mark McLaughlin, als Vorstandsmitglied.

Das Unternehmen baute seine Marktposition weiter aus, indem es Partnerschaften mit marktführenden Organisationen einging. Hierzu zählen die generative KI-Integration von Rubrik Security Cloud mit Microsoft Sentinel und Azure OpenAI sowie die Partnerschaft mit Zscaler, um die branchenweit erste Lösung gegen Double Extortion Ransomware zu entwickeln. Darüber hinaus gründete Rubrik sein CISO Advisory Board unter dem Vorsitz von Chris Krebs, veröffentlichte den zweiten Rubrik Zero Labs Report zum Stand der Datensicherheit und stellte eine industrieweit erste Ransomware Wiederherstellungsgarantie in Höhe von 10 Millionen Dollar vor.

Die Listen der Forbes 2023 Cloud 100 und 20 Rising Stars werden online unter www.forbes.com/cloud100 veröffentlicht. Die Highlights der Liste erscheinen in der August/September-Ausgabe 2023 des Forbes-Magazins.

Rubrik ist ein globaler Anbieter für Cybersicherheit und Pionier der Zero Trust Data Security™. Unternehmen auf der ganzen Welt verlassen sich auf Rubrik, wenn es um die Sicherung ihrer Geschäftskontinuität und den Schutz vor Cyberangriffen und böswilligen Insidern geht. Die Lösung „Rubrik Security Cloud“ sichert die Daten unabhängig davon, wo sie sich tatsächlich befinden: On-Premises, in der Cloud oder einer SaaS-Anwendung. Unterstützt durch maschinelles Lernen, überwacht Rubrik kontinuierlich Datenrisiken, schützt die Daten automatisiert vor Cyberangriffen und sorgt im Fall der Fälle für schnelle Wiederherstellung von Daten und Anwendungen.
Für weitere Informationen besuchen Sie www.rubrik.com/de und folgen Sie @rubrikInc bei X.com und Rubrik, Inc. bei LinkedIn.

Über Bessemer Venture Partners
Bessemer Venture Partners hilft Unternehmern dabei, ein starkes Fundament für den Aufbau und die Entwicklung langfristiger Unternehmen zu schaffen. Mit mehr als 145 Börsengängen und 300 Portfoliounternehmen in den Bereichen Unternehmen, Verbraucher und Gesundheitswesen unterstützt Bessemer Gründer und CEOs von den ersten Tagen an und in jeder Wachstumsphase. Zum weltweiten Portfolio von Bessemer gehören Pinterest, Shopify, Twilio, Yelp, LinkedIn, PagerDuty, DocuSign, Wix, Fiverr und Toast; das verwaltete Vermögen beläuft sich auf 20 Milliarden US-Dollar. Bessemer verfügt über Teams von Investoren und Partnern in Tel Aviv, Silicon Valley, San Francisco, New York, London, Hongkong, Boston und Bangalore. Bessemer entstand vor mehr als einem Jahrhundert aus Innovationen in der Stahlindustrie. Die lange Geschichte von Bessemer hat seinen Partnern die Möglichkeit gegeben, seine besten Investitionsentscheidungen zu feiern und zu hinterfragen (siehe Memos) und auch aus seinen Fehlern zu lernen (siehe Anti-Portfolio).

Über Forbes
Forbes setzt sich für den Erfolg ein, indem es diejenigen feiert, die es geschafft haben, und diejenigen, die danach streben, es zu schaffen. Forbes stellt die einflussreichsten Führungskräfte und Unternehmer zusammen, die den Wandel vorantreiben, die Wirtschaft verändern und die Welt maßgeblich beeinflussen. Die Marke Forbes erreicht heute mehr als 140 Millionen Menschen auf der ganzen Welt durch ihren vertrauenswürdigen Journalismus, ihre charakteristischen Live- und Forbes Virtual-Events, maßgeschneiderte Marketingprogramme und 45 lizenzierte Lokalausgaben in 76 Ländern. Zu den Markenerweiterungen von Forbes Media gehören Lizenzvereinbarungen in den Bereichen Immobilien, Bildung und Finanzdienstleistungen.

Über Salesforce Ventures
Salesforce Ventures unterstützt Firmengründer beim Aufbau von Unternehmen, die die Arbeitsweise der Welt neu gestalten. Seit 2009 haben wir in mehr als 400 der weltweit hartnäckigsten Unternehmenssoftware-Unternehmen von der Gründung bis zum Börsengang investiert und Partnerschaften mit ihnen geschlossen, darunter Anthropic, Cohere, Airtable, Databricks, DocuSign, Guild Education, monday.com, nCino, Snowflake, Snyk, Stripe, Tanium und Zoom. Salesforce Ventures nutzt unsere jahrzehntelange Erfahrung im Cloud-Bereich und unsere langfristigen Beziehungen zu wichtigen Entscheidungsträgern in Tausenden von Unternehmen auf der ganzen Welt, um unseren Portfoliounternehmen einen Vorteil zu verschaffen, ihnen zu helfen, Glaubwürdigkeit aufzubauen und ihr Wachstum zu beschleunigen. Salesforce Ventures hat in mehr als 25 Ländern investiert und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen

Büros auf der ganzen Welt, darunter in San Francisco, Irvine, New York, London und Tokio. Folgen Sie @SalesforceVC und erfahren Sie mehr unter http://www.salesforceventures.com.

Kelsey Shively
Senior Director, Global Communications bei Rubrik