Palo Alto / München, 24. April 2023 – Als erstes Unternehmen der Cybersicherheitsbranche, das qualifizierten Kunden eine Ransomware-Wiederherstellungsgarantie anbietet, erhöht Rubrik seine bisherige Garantiesumme von bis zu 5 Millionen US-Dollar auf bis zu 10 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen bekräftigt damit sein Engagement für seine Kunden und deren Geschäftskontinuität. Im Falle eines Ransomware-Angriffs bietet Rubrik seinen Kunden die Sicherheit, geschäftskritische Vorgänge schnell wiederherstellen zu können.

Rubrik verdoppelte seine Garantie unter anderem als Reaktion auf die National Cybersecurity Strategy des Weißen Hauses vom 2. März. Ein zentrales Element der Strategie ist die Aufforderung an die Industrie zur „Umstrukturierung“ in Bezug auf eine gemeinsame Verantwortung für eine wirksame Cyberabwehr. Derzeit tragen die Opfer von Cyberangriffen – ob Privatpersonen, Unternehmen oder Behörden – die finanzielle Last und den Imageschaden. Die Biden-Administration setzt sich dafür ein, dass ein größerer Teil der Verantwortung für die Sicherheit eines Unternehmens auf die Organisationen übertragen wird, die am fähigsten und am besten in der Lage sind, die Risiken für uns alle zu mindern: den vertrauenswürdigen Sicherheitspartnern.

„Wir glauben, dass die neue Strategie des Weißen Hauses den richtigen nationalen Fokus und die richtigen Investitionen verstärken und dazu beitragen wird, unser digitales Ökosystem widerstandsfähig und langlebig zu gestalten“, erklärt Bipul Sinha, CEO und Mitbegründer von Rubrik. „Für uns ist es wichtig, unsere Ransomware-Wiederherstellungsgarantie auszuweiten. Damit wollen wir das Vertrauen unserer Kunden stärken und ihnen zeigen, dass wir im Kampf gegen Cyberkriminalität an ihrer Seite stehen. Wir sind die ersten Anbieter dieser Garantie und freuen uns, dass wir in dieser neuen Ära der Cybersicherheit mehr Verantwortung und Haftung übernehmen können.“

„Die Zahl der Ransomware und anderer Cyberbedrohungen nimmt exponentiell zu. Keine Organisation sollte das Gefühl haben, den Kampf gegen Cyberkriminalität allein führen zu müssen“, sagt Suzette Kent, ehemalige Federal CIO of the United States und Vorsitzende von Rubriks Public Sector Advisory Board. „Das Weiße Haus hat zum Handeln aufgerufen, um die Sicherheitslage zu verbessern. Rubriks Ransomware-Wiederherstellungsgarantie entspricht diesem Aufruf zu handeln. Diese Initiative ist Ausdruck des dringend benötigten Einfallsreichtums, der im Kampf gegen böswillige Akteure erforderlich ist. Langfristig wird dieser Gemeinschaftsgeist Innovationen vorantreiben, die Abwehrfähigkeit von Unternehmen gegen Cyberangriffe verbessern und die Widerstandsfähigkeit von Unternehmen stärken.”

Mit dem erstmaligen Angebot einer Ransomware-Wiederherstellungsgarantie in Höhe von 5 Millionen US-Dollar setzte Rubrik im Jahr 2021 einen Branchenstandard. Diese Garantie bietet Kunden von Rubrik Enterprise Edition und mit einem Customer Experience Manager (CEM) von Rubrik zusammenarbeiten, eine zusätzliche Garantie für Cyber-Bereitschaft, Ausfallsicherheit und Wiederherstellung. Im Jahr 2022 erweiterte das Unternehmen das Garantieangebot auf Kunden, die Rubrik Cloud Vault auf Microsoft Azure nutzen.

Ransomware-Angriffe haben sich zu einer der größten Bedrohungen für unsere Wirtschaft entwickelt und weltweit einen Umsatz von 8,4 Milliarden US-Dollar erzielt. Laut dem Bericht von Rubrik Zero Labs zum Stand der Datensicherheit, für den mehr als 1600 IT- und Sicherheitsverantwortliche befragt wurden, waren mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen im vergangenen Jahr von einem Ransomware-Angriff betroffen.

Erfahren Sie hier mehr über die Rubrik Ransomware-Wiederherstellungsgarantie.

Rubrik ist ein globaler Cybersecurity-Anbieter und Pionier der Zero Trust Data Security™. Unternehmen auf der ganzen Welt verlassen sich auf Rubrik, wenn es um die Sicherung ihrer Business Continuity und den Schutz vor Cyberangriffen und böswilligen Insidern geht. Die Lösung „Rubrik Security Cloud“ sichert die Daten unabhängig davon, wo sie sich tatsächlich befinden: On-Premises, in der Cloud oder einer SaaS-Anwendung. Unterstützt durch maschinelles Lernen, überwacht Rubrik kontinuierlich Datenrisiken, schützt die Daten automatisiert vor Cyberangriffen und sorgt im Fall der Fälle für schnelle Wiederherstellung von Daten und Anwendungen.