• Erkenntnisse aus ruhenden Daten in Kombination mit dem Schutz von aktiv genutzten Daten bietet End-to-End-Cybersicherheit

• Die neue Integration ermöglicht einen intelligenteren und umfassenderen Schutz vor Datenverlusten

• IT- und Sicherheitsteams können die Abwehr der zunehmenden Cyberbedrohungen effektiver koordinieren

San Francisco / München, 27. April 2023 Rubrik, das Unternehmen für Zero Trust Data Security, und der führende Cloud-Sicherheitsanbieter Zscaler (NASDAQ: ZS), geben ihre Partnerschaft und Technologieintegration bekannt. Mit dieser Kooperation wollen die Unternehmen die Bereiche Datenschutz, Compliance und Cyberresilienz stärken. Die neue Integration gewährt Sicherheits- und Compliance-Teams wertvolle Einblicke in die Datensicherheit, um Datenschutzrichtlinien zu stärken und den Verlust wichtiger Geschäftsdaten zu verhindern.

Laut dem aktuellen Studienbericht State of Data Security von Rubrik Zero Labs wird die Datensicherheit immer schwieriger, weil geschäftskritische Datensätze schnell wachsen und sich auf immer komplexere Unternehmensnetzwerke verteilen. Zahlen des Reports zeigen, dass Unternehmen im Jahr 2022 durchschnittlich 61 Prozent mehr Daten in der Cloud und 226 Prozent mehr Daten in SaaS-Anwendungen sicherten als noch in den Jahren zuvor. Das verdeutlicht eine klare Veränderung der Sicherheitsstrategien.

Zahlen des Phishing-Bericht 2023 von Zscaler weisen darauf hin, dass die Zahl der Phishing-Angriffe weltweit im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 um fast 50 Prozent gestiegen ist. Das ist das Ergebnis neuer und sich weiterentwickelnder Bedrohungen wie Adversary-in-the-Middle (AitM)-Angriffe, Phishing-as-a-Service (PaaS)-Kits und KI-Tools wie ChatGPT.

Im Cloud- und KI-Zeitalter sind Daten das größte Risiko, aber auch der größte Wettbewerbsvorteil von Unternehmen. Die Datenschutzlösungen von Zscaler unterstützen zahlreiche Unternehmen dabei, das Abfließen sensibler Daten durch Unbefugte zu verhindern und Cloud-Kanäle zu sichern. Gleichzeitig bietet die Plattform branchenweit neuartige Funktionen wie KI/ML-basierte automatische Datenerkennung und Zero Configuration Deployment. Zusätzliche Funktionen umfassen Technologien wie Exact Data Match (EDM) und Indexed Document Matching (IDM), um spezifische Datenwerte und Fingerprinting von sensiblen Dateien zu ermöglichen. Somit kann ausgehender Datenverkehr mit übereinstimmenden Datenschutzrichtlinien genau durchgesetzt werden. Ein integrierter Workflow optimiert außerdem die Ressourcen des Sicherheitsteams und trägt dazu bei, Benutzer für den Umgang mit vertraulichen Daten zu sensibilisieren.

Die Integration von Rubrik mit Zscaler Data Loss Prevention (DLP) identifiziert proaktiv sensible Geschäftsdaten in Unternehmens-, Cloud- und SaaS-Umgebungen. So können spezifische Datenschutzmaßnahmen einfach implementiert werden, um Datenverluste zu verhindern. Sensible Daten im gesamten digitalen Bestand zu identifizieren ist für Unternehmen eine Herausforderung, weil das Scannen von Produktionssystemen komplex und rechenintensiv ist und eine separate Indexierungsinfrastruktur zur Verwaltung erfordert.

Mit der neuen Integration und neuen Fähigkeit entdeckt und klassifiziert Rubrik Sensitive Data Monitoring & Management sensible Daten außerhalb der Produktionsumgebung des Kunden. Dies ermöglicht es Kunden, ihre sensiblen und relevanten Daten leichter zu identifizieren. Mit diesen Erkenntnissen können Datenschutzrichtlinien durchgesetzt werden, ohne die Produktionssysteme zusätzlich zu belasten. Durch die effektivere Durchsetzung von Datenschutzrichtlinien haben Unternehmen die Gewissheit, dass sie Datenverluste besser verhindern können.

„Das Wachstum und die Raffinesse von Cyberangriffen zeigen keine Anzeichen einer Verlangsamung und sie haben es alle auf eines abgesehen – Ihre Daten“, sagt Bipul Sinha, CEO und Co-Founder von Rubrik. „Deshalb freuen wir uns über die Partnerschaft mit Zscaler, einem weiteren führenden Unternehmen im Bereich der Cybersicherheit, das Zero Trust in seiner DNA hat. Gemeinsam werden wir unseren Kunden helfen, die Risiken von Cyberangriffen zu mindern und Organisationen mit Cyber-Resilienz auszustatten.“

„Für Organisationen ist es von entscheidender Bedeutung, eine Zero-Trust-Strategie zu priorisieren, um geschäftskritische Abläufe aufrechtzuerhalten“, sagt Jay Chaudhry, CEO, Chairman und Gründer von Zscaler. „Durch die Kombination von Zscalers und Rubriks Führung und Expertise in der Zero-Trust-Datensicherheit können unsere gemeinsamen Kunden die Vorteile des Schutzes ihrer sensibelsten und wichtigsten Daten mit Leichtigkeit nutzen und so agiler und sicherer werden.“

„Der Begriff Data Loss Prevention hatte einen schwierigen Start. Frühere Implementierungen waren meist sehr manuell, die Verwaltung war mühsam und die Last der Datenklassifizierung wurde oft auf den Endbenutzer abgewälzt. Die Integration von Rubrik und Zscaler adressiert deshalb einen kritischen Bedarf durch Automatisierung. Unternehmen können Schutzmaßnahmen für kritische Daten implementieren und gleichzeitig den Verwaltungs-Aufwand für Datensicherheitsexperten minimieren“, sagt Frank Dickson, Group Vice President, Security & Trust, IDC.

Rubrik ist ein globaler Anbieter für Cybersicherheit und Pionier der Zero Trust Data Security™. Unternehmen auf der ganzen Welt verlassen sich auf Rubrik, wenn es um die Sicherung ihrer Geschäftskontinuität und den Schutz vor Cyberangriffen und böswilligen Insidern geht. Die Lösung „Rubrik Security Cloud“ sichert die Daten unabhängig davon, wo sie sich tatsächlich befinden: On-Premises, in der Cloud oder einer SaaS-Anwendung. Unterstützt durch maschinelles Lernen, überwacht Rubrik kontinuierlich Datenrisiken, schützt die Daten automatisiert vor Cyberangriffen und sorgt im Fall der Fälle für schnelle Wiederherstellung von Daten und Anwendungen.

Über Zscaler

Zscaler (NASDAQ: ZS) beschleunigt die digitale Transformation, damit Kunden agiler, effizienter, widerstandsfähiger und sicherer werden. Die Zscaler Zero Trust Exchange™-Plattform schützt Tausende von Kunden vor Cyberangriffen und Datenverlust, indem sie Benutzer, Geräte und Anwendungen an jedem Ort sicher verbindet. Verteilt auf mehr als 150 Rechenzentren weltweit, ist die SSE-basierte Zero Trust Exchange™ die weltweit größte Inline-Cloud-Sicherheitsplattform.