Was ist Ransomware?

Ransomware ist eine Art von Malware (Schadsoftware), durch die die Gefahr droht, dass der Zugang zu Daten auf einem Computer oder Computernetzwerk entweder veröffentlicht oder blockiert wird. Dazu werden die Daten auf einem Gerät oder im Netzwerk verschlüsselt oder das Opfer wird ganz von seinem Gerät ausgesperrt. 

Ransomware-Angreifer bieten den Entschlüsselungsschlüssel oder den Zugang zum Gerät des Opfers gegen eine Gebühr oder ein Lösegeld an. In der Regel wird eine zeitliche Frist vorgegeben. Wenn die Opfer das Lösegeld nicht rechtzeitig zahlen, drohen die Angreifer damit, verschlüsselte Daten zu löschen oder die Daten des Opfers zu veröffentlichen. 

Ransomware ist ein Problem, das alle Branchen betrifft, einschließlich Finanzunternehmen, Regierungsbehörden, Schulen, Krankenhäuser und Kanzleien auf der ganzen Welt. Ransomware kann lokale Laufwerke angreifen und sich auf angeschlossene Geräte ausbreiten oder ganze Netzwerke und Backup-Daten auf einmal ausschalten. Auch wenn eine Wiederherstellung ohne Zahlung des Lösegelds manchmal möglich ist, kann sie kostspielig und zeitaufwendig sein, wenn das Opfer nicht vorbereitet ist oder wenn es sich um einen gezielten Angriff handelt. Und wenn sich ein Angreifer entschließt, sensible Daten zu veröffentlichen, wird ein System-Backup ihn nicht davon abhalten können. 

Ransomware: ein wachsendes Problem

Der erste Ransomware-Angriff erfolgte 1989. Ein Arzt verteilte Disketten, die angeblich einen Fragebogen zur Bewertung von Patienten während der AIDS-Krise enthielten. Stattdessen befand sich auf der Diskette das, was wir heute den „AIDS-Trojaner“ nennen. Der AIDS-Trojaner verschlüsselte sensible Daten auf den Computern von Ärzten, wodurch sie gezwungen waren, Lösegeldzahlungen an eine Adresse in Panama zu senden, um einen Entschlüsselungsschlüssel für das infizierte System zu erhalten. 

Aktuelle Ransomware-Angriffe sind weitaus ausgefeilter und noch kostspieliger. Vor gar nicht langer Zeit, am 2. Juli 2021, infizierte REvil, eine russische Gruppe von Cyberkriminellen, mehr als 1500 Opfer mit Ransomware. Dazu nutzte REvil eine Schwachstelle in der Software für die Vektorsignalanalyse des Unternehmens Kaseya Ltd. mit Sitz in Miami aus. Die Hacker verlangten ein Lösegeld von 70 Millionen Dollar für die Entschlüsselung der gesperrten Daten.

Der Angriff führte dazu, dass mehrere Branchen mit der Wiederherstellung von Daten zu kämpfen hatten, darunter eine schwedische Supermarktkette, mehrere neuseeländische Schulen und eine Kleinstadt in Maryland.  

Wenn Ihnen der Name „REvil“ bekannt vorkommt, dann liegt das daran, dass dies nicht der erste Angriff der Gruppe ist. Diese Hacker sind auch für das Erpressen von 11 Millionen Dollar von JBS, dem weltweit größten Fleischverarbeitungsunternehmen, Ende Mai 2021 verantwortlich. 

Und REvil ist nicht allein. Ransomware-Angriffe sind ein wachsendes Problem. Im Jahr 2020 wurden dem FBI 2.500 Ransomware-Angriffe gemeldet, was einem Anstieg von 20 % gegenüber 2019 entspricht, wobei der Gesamtschaden im Jahr 2021 voraussichtlich 20 Milliarden US-Dollar erreichen wird (Cybersecurity Ventures).

Es kann Wochen oder Monate dauern, bis sich ein Unternehmen von einem solchen Angriff erholt, wenn überhaupt. 71 % der Opfer von Ransomware-Angriffen sind nicht in der Lage, ihre Daten wiederherzustellen. Und wenn Sie sich entscheiden, das Lösegeld zu zahlen, könnten Sie immer noch in Schwierigkeiten sein. 50 % der Ransomware-Opfer, die das Lösegeld bezahlten, verloren dennoch zumindest einige Dateien; 13 % verloren fast alle.

Arten von Ransomware

Der erste Schritt, um sich zu schützen, besteht darin, Ransomware zu verstehen. Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Ransomware: Krypto-Ransomware und Locker-Ransomware. 

Krypto-Ransomware verschlüsselt wertvolle Dateien und macht sie unbrauchbar, bis das Opfer das Lösegeld bezahlt. In der Regel setzt der Angreifer eine Frist von 24 bis 48 Stunden. 

Locker-Ransomware verwendet keine Verschlüsselung. Stattdessen wird das Opfer komplett daran gehindert, auf sein Gerät zuzugreifen. So kommen dessen Geschäfte zum Erliegen. 

Es gibt mehrere Ransomware-Varianten, und jede davon verwendet eine andere Technik, um Ihre Dateien oder Ihr Gerät zu infizieren. Bad Rabbit zum Beispiel verbreitet sich über ein gefälschtes Adobe Flash-Update auf kompromittierten Websites. Locky verbreitet sich als bösartiger Anhang, wenn Opfer eine E-Mail öffnen, die vorgibt, eine Rechnung zu sein.  

Wer steckt hinter Ransomware und was wollen diese Personen? 

Ransomware-Angreifer haben in der Regel ein finanzielles Motiv. In einigen Fällen kann eine politische Komponente vorliegen, aber in erster Linie sind die für die Angriffe verantwortlichen Personen auf Profit aus. 

Das bedeutet, dass sie auf der Suche nach potenziellen Opfern sind, die wertvolle Daten auf ihren Geräten oder in ihrem Netzwerk haben. Jedes Gerät, das Bankdaten, Sozialversicherungsnummern von Kunden oder Mitarbeitern oder andere sensible Daten enthält, ist ein Hauptziel für Cyberkriminelle, die Ransomware verwenden. 

Und obwohl jede Branche ein potenzielles Opfer eines Ransomware-Virus ist, zielen Angreifer am ehesten auf Unternehmen der kritischen Infrastruktur, Organisationen im Gesundheitswesen, Strafverfolgungsbehörden und die Regierung ab. 

Ransomware-Angriffe vermeiden

Ransomware ist für viele Unternehmen ein Schreckgespenst, aber es gibt einiges, was Sie tun können, um sich vor größeren Ransomware-Angriffen zu schützen.

  1. Halten Sie Ihre Betriebssysteme und Ihre Software auf dem neuesten Stand. Ein modernes Unternehmensnetz ist weniger anfällig für Angriffe.
  2. Installieren Sie Antivirus- und Whitelisting-Software. Whitelisting-Software verhindert, dass nicht autorisierte Anwendungen ausgeführt werden, und stoppt Ransomware, bevor sie Schaden anrichten kann.
  3. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter darin, niemals unbekannte Software zu installieren und sicher im Internet zu surfen. Besuchen Sie keine unsicheren Websites, und geben Sie Ihren Mitarbeitern keinen administrativen Zugriff zum Installieren von Software.
  4. Schulen Sie Ihr Team im sicheren Surfen und weisen Sie es an, keine unbekannten Anhänge oder verdächtig aussehenden E-Mails zu öffnen. Erinnern Sie sie daran, dass Ransomware auch dann vorliegen kann, wenn sie den Absender der E-Mail kennen. Seien Sie vorsichtig bei komprimierten Dateien oder Nachrichten, die ungewöhnlich erscheinen.
  5. Halten Sie sich über die neuesten Ransomware-Bedrohungen auf dem Laufenden, damit Sie wissen, worauf Sie achten müssen, egal ob es sich um ein gefälschtes Adobe Flash-Update, eine Phishing-Kampagne oder eine andere Form von Betrug handelt.
  6. Sichern Sie Dateien und Datenbanken automatisch mit einem RPO von nahezu null. Backups können einen Angriff nicht verhindern, aber sie können Ihnen dabei helfen, sich schneller von einem Angriff zu erholen.
     

Datenkatastrophen passieren

In der modernen Welt ist das gängigste Mittel zur Speicherung und Übermittlung von Informationen der digitale Raum. Es ist nicht mehr notwendig, umfangreiche Ordner und Akten in großen Schränken im Büro aufzubewahren. Heute können wir mit einem Klick auf diese Dateien zugreifen. Doch mit dem Wegfall physischer Aufzeichnungen ist für die Geschäftswelt ein neues Problem entstanden. 

Was passiert, wenn die Hardware, auf der Sie alle sensiblen, persönlichen Daten Ihrer Kunden speichern, beschädigt wird, verloren geht oder gestohlen wird? Was ist, wenn durch einen Softwarefehler erhebliche Teile der unverzichtbaren Unterlagen Ihres Unternehmens dauerhaft gelöscht werden? 
 

Verhalten im Falle des Falles

Im Falle eines Ransomware-Angriffs können Sie bestimmte Maßnahmen ergreifen, um den Schaden zu begrenzen, aber Sie müssen schnell handeln. Beim ersten Anzeichen eines Angriffs müssen Sie das Gerät isolieren, um zu verhindern, dass der infizierte Computer weitere Malware verbreitet. Trennen Sie es vom Netz und entfernen Sie alle angeschlossenen Laufwerke. Suchen Sie dann im Netzwerk Ihres Unternehmens nach anderen Geräten, die sich verdächtig verhalten. Isolieren Sie diese ebenfalls, um Daten-Backups zu schützen. 

Es ist ratsam, das WiFi an diesem Punkt auszuschalten. Außerdem sollten Sie alle drahtlosen Verbindungen bzw. die Bluetooth-Funktionalität im gesamten Netzwerk ausschalten. Wenn möglich, sperren Sie auch alle Ihre freigegebenen Dateien. Auf diese Weise wird der Verschlüsselungsprozess gestoppt. 

Nachdem Sie die Ausbreitung der Ransomware verhindert haben, sollten Sie den Schaden abschätzen. Suchen Sie nach verschlüsselten Dateien, die sich nicht öffnen lassen oder seltsame Namen haben. Erstellen Sie dann eine Liste aller betroffenen Systeme, einschließlich Netzwerkspeichergeräten, externen Festplatten, Laptops, Smartphones und Cloud-Speicher. 

Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, können Sie nach der Infektionsquelle suchen. Dabei kann es sich um das Gerät handeln, dessen Verhalten Ihnen zuerst verdächtig vorkam, aber die Quelle kann auch anderswo liegen. Denken Sie daran, dass Ransomware schnell arbeitet und es daher schwierig sein kann, „Patient null“ zu finden. 

Prüfen Sie zunächst, ob Ihr Antivirenprogramm Warnmeldungen ausgegeben hat. Befragen Sie dann Ihr Team zu seinen Internetaktivitäten. Hat jemand in letzter Zeit eine seltsame E-Mail geöffnet? Oder auf ein Pop-up geklickt, das keinen Sinn ergab? Sie können auch die betroffenen Geräte selbst untersuchen. Wenn auf einem davon mehr offene Dateien als üblich vorliegen, handelt es sich dabei wahrscheinlich um „Patient null“. 

Sobald Sie die Quelle kennen, können Sie den Ransomware-Typ mithilfe einer Website wie No More Ransom identifizieren. Scannen Sie einfach eine der verschlüsselten Dateien, und die Website wird Ihnen helfen, die Variante zu identifizieren. In einigen Fällen kann sie sogar einen kostenlosen Entschlüsselungsschlüssel bereitstellen. 

Sobald Sie die Variante kennen, wissen Sie genau, wie sich diese Art von Ransomware verhält. Sie können dann alle im Netzwerk verbliebenen Personen darüber informieren, worauf sie achten müssen, damit sie nicht infiziert werden. 

Schließlich sollten Sie den Angriff den örtlichen Behörden melden. Das FBI ermutigt Opfer, das Lösegeld nicht zu zahlen. Informieren Sie stattdessen die örtlichen Strafverfolgungsbehörden und arbeiten Sie mit ihnen zusammen, um die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. In einigen Fällen können Strafverfolgungs- und Regierungsbehörden Ihnen sogar helfen, Daten wiederherzustellen, indem sie den Entschlüsselungsschlüssel von den Angreifern erlangen. Raffinierte Angriffe auf Unternehmen sind auf dem Vormarsch. Daher ist es wichtig, die Strafverfolgungsbehörden auf dem Laufenden zu halten, um die Verbreitung von Ransomware zu stoppen.

Danach können Sie den Wiederherstellungsprozess starten, indem Sie das letzte unbeschädigte Backup oder, wenn Sie Glück haben, den Entschlüsselungsschlüssel zum Entschlüsseln der Dateien verwenden. Leider zielt manche Ransomware auf Backups ab und macht sie unbrauchbar, sodass die Daten nicht wiederhergestellt werden können. In diesem Fall müssen Sie sich überlegen, wie Sie Ihre Geschäfte fortführen. Die Daten sind leider verloren.

Wiederherstellung nach Ransomware-Angriffen

Zum Glück gibt es Programme, mit denen Sie Ihre Backups sicher aufbewahren und bei Angriffen sofort wiederherstellen können. 

Die Rubrik-Lösungen zur sofortigen Wiederherstellung nach Ransomware-Angriffen sind eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen seine Daten schnell wiederherstellen kann. Sie bieten eine sofortige Wiederherstellung mit nur wenigen Klicks. Und dank unveränderlicher Backups stellt Rubrik sicher, dass Sie bei einem Angriff nicht ohne Ihre Daten dastehen, da Ihre Backups zu 100 % geschützt und widerstandsfähig sind.

Rubrik stellt auch Radar bereit – eine Lösung, mit der man von Ransomware betroffene Dateien schnell erkennen kann. Das beschleunigt die Wiederherstellung erheblich und hilft Ihnen, die gesamten Auswirkungen des Angriffs schnell zu analysieren. Rubrik bietet darüber hinaus auch Sonar an – eine Lösung, die Ihnen dabei hilft, personenbezogene Daten (PII) in Ihrem Netzwerk zu erkennen und zu verfolgen.

Rubrik kann sogar Daten in Multi-Cloud-Umgebungen schützen. Die Datenschutzservices von Rubrik bieten unveränderliche Snapshots sowie Verschlüsselung im Ruhezustand und während der Übertragung. Zusammen sorgen diese Services für eine schnellere Wiederherstellung, selbst nach einem Ransomware-Angriff.

Häufig gestellte Fragen
 

Abschließende Überlegungen

Ransomware ist ein weit verbreitetes und wachsendes Problem, das seine Opfer jedes Jahr Millionen kostet. Sie können einiges tun, um Ransomware vorzubeugen, aber das Problem an sich wird nicht so schnell verschwinden. Da Cyberkriminelle immer raffinierter werden, besteht kein Zweifel, dass auch die Angriffe immer raffinierter werden. Das bedeutet, dass Sie Ransomware-Schutz auf Datenebene benötigen. 

Als führendes Unternehmen im Bereich Datenmanagement und -schutz kann Rubrik dazu beitragen, dass Ihre Daten geschützt bleiben. Und im Falle eines Angriffs können wir sicherstellen, dass die Wiederherstellung schnell erfolgt. 

Was auch immer Sie tun, lassen Sie Ihr Unternehmen nicht ungeschützt. Ransomware verursacht hohe Kosten und kann Schaden anrichten. Nutzen Sie die oben genannten Tipps, um Ihre Daten zu schützen, und wenden Sie sich im Falle eines Angriffs sofort an die Strafverfolgungsbehörden.

What Is Ransomware?

Ransomware is a type of malware (malicious software) that threatens to either publish or block access to data on a computer or computer network. It does this by encrypting data on a device or network or by locking the victim out of their device altogether. 

Ransomware attackers offer the decryption key or access to the victim's device in return for a fee or ransom. Usually, the offer comes with a deadline. If victims don't pay the ransom in time, attackers will threaten to delete or publish the victim's data. 

Ransomware is a problem that affects all industries across the globe. It can hit local drives and spread to attached devices or take out entire networks and backup data at once. Though recovery without paying the ransom is sometimes possible, it can be costly and time-consuming if the victim is unprepared. And, if an attacker chooses to publish sensitive data, a system backup won't be effective in stopping them. 

Ransomware: A Growing Problem

The first ransomware attack was in 1989. A doctor handed out floppy disks that supposedly contained a questionnaire to evaluate patients during the AIDS crisis. Instead, the disk held what we now call the AIDS Trojan. It encrypted sensitive data on doctors' computers, forcing them to mail ransom payments to an address in Panama to receive a decryption key. 

Today's ransomware attacks are far more sophisticated and even more costly. Recently, on July 2, 2021, REvil, a Russian cybercriminal gang, infected over 1500 victims with ransomware. They did it by exploiting a vulnerability in Miami-based Kaseya Ltd.’s Vector Signal Analysis software. The hackers demanded a $70 million ransom to decrypt the blocked data.

The attack left multiple industries struggling to recover information, including a Swedish supermarket chain, several New Zealand schools, and a small town in Maryland.  

If REvil sounds familiar, it's because this isn't their first attack. They're also responsible for extorting $11 million from JBS, the world's largest meat processing company, in late May 2021. 

And REvil isn't alone. Ransomware attacks are a growing problem. The FBI received 2,500 complaints of ransomware attacks in 2020, a 20% increase over 2019, with total damages expected to reach $20 billion in 2021 (Cybersecurity Ventures).

Each attack can take weeks or months to recover from, if a company recovers at all. 71% of ransomware attack victims are unable to restore their data. And, if you choose to pay the ransom, you might still be in trouble. Fifty percent of ransomware victims who paid the ransom still lost at least some files; 13% lost nearly everything.

Types of Ransomware

Understanding ransomware is the first step in protecting yourself. In general, there are two types to be aware of, crypto ransomware and locker ransomware. 

Crypto ransomware encrypts valuable files, making them unusable until a victim pays the ransom. Usually, the attacker imposes a deadline of 24-48 hours. 

Locker ransomware doesn't use encryption. Instead, it locks victims out of the device entirely, bringing the victim’s business to a halt. 

There are several variations of each of these types of ransomware, and each one uses a different technique to infect your files or device. Bad Rabbit, for example, spreads through a fake Adobe Flash update on compromised sites. Locky spreads when victims open an email claiming to be an invoice.  

Who's Behind Ransomware and What Are They Looking For? 

Ransomware attackers are usually financially motivated. There may be a political component in some cases, but the individuals responsible for the attacks are looking to profit first and foremost. 

That means they're looking for potential victims who have valuable data on their devices or network. Any device that contains banking information, social security numbers for customers or employees, or other sensitive data is a top target for cybercriminals. 

And though every industry is a potential victim when it comes to a ransomware virus, attackers are most likely to target infrastructure industries, healthcare companies, law enforcement, and the government. 

Avoiding a Ransomware Attack

Ransomware is terrifying to many business leaders, but there are things you can do to protect yourself. 

  1. Keep your operating systems and software up to date. An up-to-date corporate network is less vulnerable to attack.
  2. Install antivirus and whitelisting software. Whitelisting software will prevent unauthorized apps from executing, stopping ransomware before it has a chance to start.
  3. Train employees to never install unknown software and practice safe internet browsing. Don't visit unsecure sites, and don't give employees administrative access to install software.
  4. Train your team to surf safely and instruct them not to open unknown attachments or deceptive-looking emails. Remind them that ransomware may be present even if they know the email sender. Be wary of compressed files or messages that seem out of character.
  5. Keep current on the latest ransomware threats so you know what to look for, whether it's a fake Adobe Flash update, phishing campaign or some other scam.
  6. Back up files and databases automatically with a near-zero RPO. Backups won't prevent an attack, but it can help you recover from one that much faster.
     

Detect, Protect, Recover: 
How Modern Backup Applications Can Protect You From Ransomware


Garter shares how modern backup solutions can protect you from ransomware. Learn how to detect attacks, protect backup repositories, and accelerate recovery.

Gartner, Detect, Protect, Recover: How Modern Backup Applications Can Protect You From Ransomware, Nik Simpson, Ron Blair, 6 January 2021 GARTNER is a registered trademark and service of Gartner, Inc. and/or its affiliates in the U.S. and internationally and is used herein with permission. All rights reserved.

What to Do If It Happens

In the event of a ransomware attack, there are actions you can take to mitigate the damage, but you'll need to act fast. At the first sign of an attack, you need to isolate the device. Take it off the network and remove any attached drives. Then, search your business's network for any other devices that are acting suspiciously. Isolate them as well. 

Turning off the WiFi at this point is a good idea. You'll also want to shut off all wireless connectivity, or Bluetooth functionality, throughout the network. If possible, lock shares on all your files as well. Doing so will stop the encryption process in its tracks. 

After you've blocked the ransomware from spreading, you'll want to assess the damage. Look for encrypted files that won't open or have strange names. Then, create a list of all the affected systems, including network storage devices, external hard drives, laptops, smartphones, and cloud storage. 

Once that's complete, you can search for the source of the infection. It may be the device you first noticed acting suspiciously, but it also could be coming from somewhere else. Remember, ransomware works quickly, so finding patient zero can be tricky. 

Start by checking for any alerts from your antivirus software. Then, ask your team about their internet activities. Did anyone open a strange email recently? Or click on a pop-up that didn't make sense? You can also look at the affected devices themselves. If one has more open files than usual, it's probably patient zero. 

Once you know the source, you can identify the strain of ransomware using a site like No More Ransom. Just scan one of the encrypted files, and the site will help identify the variant. In some cases, it may even be able to provide a free decryption key. 

Once you know the variant, you'll know exactly how this strain of ransomware behaves. You can then inform everyone left on the network what to look for, so they don't end up infected. 

Finally, you'll want to report the attack to the local authorities. The FBI encourages victims not to pay the ransom. Instead, call and work with your local law enforcement to help bring the perpetrators to justice. In some cases, law enforcement and government agencies can even help you recover data by obtaining the decryption key from the attackers. 

After that, you can start the recovery process by using the latest clean backup or, if you're lucky, the decryption key. Unfortunately, some ransomware targets backups, making them unusable, so you may be out of luck entirely. If that's the case, you'll have to move on. The data, unfortunately, is gone.

Recovering from Ransomware

Fortunately, there are programs available that can keep your backups safe and provide instant recovery from attacks. 

Rubrik Instant Ransomware Recovery is one way to ensure your business can recover fast. It provides instant recovery in just a few clicks. And, thanks to immutable backups, Rubrik ensures an attack won't leave you without your data by keeping your backups 100% protected and resilient.

Rubrik also offers Radar which can quickly pinpoint files affected by ransomware. That makes recovery far faster and helps you analyze the attack's total impact quickly. Rubrik also offers Sonar which helps discover and track personally identifiable information (PII) on your network.

Rubrik can even protect data across multi-cloud environments. Rubrik's data protection services provide immutable snapshots, as well as encryption at-rest and in-transit. Together, these services make recovery faster, even if a ransomware attack occurs.

Frequently Asked Questions
 

Final Thoughts

Ransomware is a common and growing problem that costs victims millions every year. There are things you can do to try and prevent it, but in truth, the problem isn't going anywhere. As cybercriminals become more sophisticated, there's no doubt that the attacks will too. That means you need ransomware protection at the point of data. 

As a leader in data management and protection, Rubrik can help ensure your data stays protected. And in the event of an attack, we can ensure recovery happens fast. 

Whatever you do, don't leave your business unprotected. Ransomware is costly, and it can be detrimental. Use the tips above to keep your data safe and if an attack occurs, be sure to reach out to law enforcement right away.