Das Cyber-Risiko wächst. Allein die Zahl der Ransomware-Angriffe hat im Jahr 2021 um 700 % zugenommen. Die Abschaltung der Colonial Pipeline ist zwar die jüngste bekannte Ransomware-Katastrophe, es gab aber schon viele andere, die den laufenden Betrieb von Unternehmen aller Art gefährdet haben. Noch besorgniserregender ist, dass schätzungsweise zwei von drei Ransomware-Angriffen auf Backup-Systeme abzielen. Und trotz massiver Investitionen in die Perimeter-, Endpunkt- und Anwendungssicherheit verschaffen sich Angreifer immer noch erfolgreich Zugang zu Daten.

Das ZT-Sicherheitsmodell (Zero Trust) ist in dieser Hinsicht sehr vielversprechend. Während Zero Trust herkömmlich als Netzsicherheitsmodell verwendet wurde, gelten die Grundsätze auch für Datensicherheit und Sicherheitsarchitekturen im Allgemeinen. ZT erweitert das Prinzip der Mindestberechtigung bis zu seiner letzten Konsequenz: Vertrauen Sie niemandem und erteilen Sie anderen die geringstmögliche Berechtigung, sodass ein Benutzer, nachdem seine Identität überprüft wurde, nur Zugang für die ihm zugewiesene Rolle erhält, und nicht mehr. Es ist das Gegenteil des vorherrschenden Modells der Zugangskontrolle nach dem Prinzip „trust but verify“, bei dem sich Benutzer zwar authentifizieren müssen, dann aber mit grundlegenden Berechtigungsnachweisen breiten Zugang zu digitalen Ressourcen erhalten. Stattdessen verfolgt ZT den Ansatz „verify but trust“, bei dem der Zugriff gesperrt wird, bis die Identität des Benutzers bestätigt wurde, und bei dem Benutzern nur die Mindestzugriffsrechte gewährt werden, damit sie die ihnen zugewiesene Aufgabe erfüllen können.
 

Herausforderungen mit dem Ansatz „trust but verify“ angehen

John Kindervag, der angesehene Field CTO von Palo Alto Networks, dem die Entwicklung des Zero-Trust-Modells zugeschrieben wird, brachte eine Erkenntnis auf den Punkt, die in jede Diskussion über den Schutz von Daten vor bösartigen Akteuren einfließen sollte. Er sagte: „Vertrauen ist das Grundproblem jeder Cybersicherheit.“ Wem können Sie genug vertrauen, um ihm den Zugriff auf Ihre wertvollsten digitalen Ressourcen zu erlauben? Die Antwort ist scheinbar einfach. Jeder, der auf der Liste der vertrauenswürdigen Personen steht, sollte Zugang erhalten. Aber wie wir wissen, ist das Leben nicht ganz so einfach, vor allem heute nicht. Wie kann man wissen, dass eine Person die ist, die sie zu sein vorgibt? Welche Art von Datenzugriff sollten Sie dieser Person gewähren?

Die große Schwierigkeit bei diesem Gedankengang wird in einer weiteren brillanten Beobachtung von Kindervag deutlich. Er sagte: „Vertrauen ist eine menschliche Emotion, die in digitale Systeme eingespeist wird.“ Computer im Rohzustand sind dumm und sehr naiv. Sie sind Maschinen. Sie sind nicht arglistig. Arglist ist auf Menschen begrenzt. Um dem entgegenzuwirken, muss die Fähigkeit, Vertrauenswürdigkeit herzustellen, in die Systeme und die Sicherheitsarchitektur als Ganzes integriert werden.

Definitionen einer Zero-Trust-Architektur

In der Branche gibt es eine Reihe von Definitionen für Zero Trust. Rubrik folgt dem definierten Modell des National Institute of Standards (NIST), das die „NIST SP 800-207 Zero Trust Architecture Specification“ veröffentlicht. Wie NIST es ausdrückt, umfasst Zero Trust „eine sich weiterentwickelnde Reihe von Cybersicherheitsparadigmen, die die Verteidigung von statischen, netzwerkbasierten Ebenen auf Benutzer, Anlagen und Ressourcen verlagern“. Nach der Definition von NIST verwendet eine ZTA (Zero Trust Architecture) Zero-Trust-Prinzipien bei der Erstellung von Unternehmensinfrastrukturen und -Workflows. 

Um effektiv zu sein, geht eine ZTA niemals von einem impliziten Vertrauen auf Basis des physischen Standorts oder des Netzwerkstandort eines Benutzers aus. Beispielsweise sollte ein Benutzer nicht berechtigt sein, bestimmte im LAN verfügbare Daten anzuzeigen, nur weil er im lokalen Netzwerk (LAN) angemeldet ist. 

Auch die „Eignerschaft“ von Assets ist nicht von Belang. Wenn Benutzer X als Eigentümer einer Datenbank aufgeführt ist, muss Benutzer X dennoch beweisen, wer er ist, bevor ihm der Zugriff auf seine Datenbank gestattet wird. Zero-Trust-Lösungen verwenden Tools wie die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), um Benutzer zu authentifizieren und anschließend diskrete Zugriffsberechtigungen zu erteilen. Wie in Abbildung 1 dargestellt, trennt Zero Trust die Steuerungsebene durch einen Policy Enforcement Point von der Datenebene. 
 

Rubrik Zero Trust Data Security

Rubrik operationalisiert Zero Trust durch die Lösung „Zero Trust Data Security™“. Im Kern umfasst die Rubrik DataGuardian™-Technologie Richtliniendefinitions- und -durchsetzungspunkte, die Backup-Daten niemals über offene Protokolle offenlegen. Sie unterstützt ein speziell entwickeltes Dateisystem, bei dem ein logischer Air Gap geschaffen wird, der verhindert, dass Daten über das Netzwerk erkannt oder zugänglich gemacht werden können. Die Lösung identifiziert zunächst autorisierte Benutzer über MFA. Die Richtlinien-Engine gewährt dann den Zugriff mit den geringsten Berechtigungen auf Basis der spezifischen Rolle des Benutzers unter Anwendung strenger RBAC-Kontrollen. Auf diese Weise kombiniert Zero Trust Data Security™ von Rubrik eine strenge Benutzerüberprüfung mit richtlinienbasiertem Datenschutz. Abbildung 2 zeigt, wie diese Elemente interagieren.
 


Darüber hinaus können Daten, die in das Rubrik-System geschrieben werden, von einem Angreifer weder verändert noch gelöscht oder verschlüsselt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass immer eine unbeschädigte Kopie der Daten für die Wiederherstellung zur Verfügung steht. Die Lösung untersucht und protokolliert den Datenverkehr als Gegenmaßnahme gegen böswilligen Datenzugriff und Datenmanipulation. Anschließend werden unter Anleitung durch Experten mehrere Wiederherstellungsoptionen integriert. Dazu gehören LiveMount und Mass Recovery. IT-Teams können diese Tools nutzen, um von einem Angriff betroffene Dateien oder Workloads schnell wiederherzustellen.
 

Risikomanagement für Mitarbeiter und andere Benutzer

Wie bereits erwähnt, verfügt Rubrik über integrierte MFA. Diese Kontrolle ermöglicht die sorgfältige Benutzerüberprüfung, die für den Erfolg des Zero-Trust-Modells erforderlich ist. Angreifer können nicht auf die von Rubrik verwalteten Daten zugreifen, selbst wenn sie die Anmeldedaten für die Domäne gestohlen haben. Für legitime Benutzer regelt RBAC den Zugriff auf Daten und erzwingt den Zugriff mit den geringstmöglichen Berechtigungen. Die Lösung gewährt Zugriff nur für genau die Aktionen, die der Benutzer ausführen muss, wie in der Richtlinie festgelegt. Rubrik sichert die Kommunikation mit allen Systemschnittstellen, einschließlich des Zugangs über die Befehlszeile (CLI) und die Anwendungsprogrammierschnittstelle (API), im Gegensatz zu anderen Datenverwaltungslösungen.

Sichere Datenebene

Rubrik bietet eine sichere Datenebene, in der die Daten immer verschlüsselt sind. Diese Richtlinie gilt sowohl für ruhende als auch für Daten, die gerade zwischen unterschiedlichen Standorten oder Clouds verschoben werden. Ein proprietäres Append-only-Dateisystem erlaubt, dass Daten zu einer Datei hinzugefügt werden, aber nicht, dass sie jemals gelöscht werden. Die Lösung führt außerdem während des gesamten Lebenszyklus der Daten Prüfsummenberechnungen zur Bestätigung der Datenintegrität aus, um das Risiko einer unbefugten Datenänderung zu mindern. Dank des selbstheilenden webbasierte Designs sind die Daten selbst bei einem Ausfall eines Clusterknotens immer sicher und verfügbar.

Compliance

Unabhängig davon, wo sich Daten befinden, wendet die Lösung SLA-Richtlinien (Service Level Agreement) basierend auf der automatischen Datenerkennung in Rechenzentren und öffentlichen Clouds an. Die Aufbewahrungssperre der Lösung verhindert, dass böswillige Akteure Richtlinien zur Datenaufbewahrung abschwächen oder entfernen, was zu einer Datenlöschung führen könnte. Außerdem erstellt die Rubrik-Lösung Compliance-Berichte, die den Audit-Prozess vereinfachen.

Dateneinblicke

Die Zero-Trust-Lösung von Rubrik bietet eine auf maschinellem Lernen basierende Anomalieerkennung, die Bedrohungen automatisch identifiziert. Die Lösung kann auch den Umfang eines Angriffs ermitteln und Empfehlungen zu den bestmöglichen Wiederherstellungspunkten abgeben. Die API-Integration mit gängigen Sicherheitstools ermöglicht eine enge Zusammenarbeit zwischen IT- und Sicherheitsgruppen, um die Reaktionszeiten auf Vorfälle zu verkürzen.  

Fazit

Zero Trust gewinnt als wirksamer Schutz gegen Ransomware und andere schwerwiegende Cyber-Bedrohungen zunehmend an Bedeutung. Mit Zero Trust können IT-Teams Daten besser schützen und sind besser darauf vorbereitet, Daten und Anwendungen wiederherzustellen, ohne Lösegeld zu zahlen. Die Eigentümer von Anwendungen können sich darauf verlassen, dass ihre Daten sicher sind und dass Anwendungen im Falle eines Angriffs schnell wiederhergestellt werden können. Führungskräfte erhalten eine verbesserte Strategie zur Verteidigung gegen Ransomware, die die Kosten für Cyber-Versicherungen senkt und das Risiko von finanziellen Verlusten und Rufschädigung durch Ransomware-Angriffe verringert. Und davon profitiert die gesamte Organisation. 

Mehr dazu auf rubrik.com/ransomware.

Cyber risk is growing. Ransomware attacks alone have jumped by 700% in 2021. While the Colonial Pipeline shutdown is the most recent high profile ransomware disaster, there have been many others—jeopardizing ongoing operations for all types of organizations. What’s even more alarming is that an estimated two out of three ransomware attacks target backup systems. And despite massive investments in perimeter, endpoint and application-layer security defenses, attackers are still successfully gaining access to data.

The Zero Trust (ZT) model of security is showing a great deal of promise in this regard. While Zero Trust has traditionally been used as a network security model, the principles also apply to data security and security architecture in general. ZT extends the principle of “least privilege” to its ultimate conclusion: Trust no one and grant the least privilege, so that once a user’s identity is verified, they only get access for the role they’re assigned - nothing more. It is the opposite of the prevailing “trust but verify” model of access control that allows users with basic credentials to have broad access to digital assets. Instead, ZT takes a “verify but trust” approach that closes off access until the user’s identity is confirmed, and then only grants the minimal access privileges to complete the assigned task.
 

Addressing the challenges with the “trust but verify” approach

John Kindervag, the renowned Field CTO of Palo Alto Networks who is credited with creating the Zero Trust model, offered an insight that should inform any discussion of protecting data from malicious actors. He said, “Trust is the foundational problem of all cybersecurity.” Who can you trust with access to your most precious digital assets? The answer is seemingly simple. Anyone who is on the list of trusted people should be granted access. However, as we know, life isn’t that simple, especially today. How can you know that a person is who they claim to be? What range of data access should you entrust to this person?

The great complication in this thought process comes to life in another brilliant observation by Kindervag. He said, “Trust is a human emotion injected into digital systems.” Computers in their raw, natural state are dumb, and oh so naïve. They’re machines. They lack guile, a quality well represented by the human race. To compensate, one must design the ability to establish trust into systems and security architecture as a whole.

Defining Zero Trust Architecture

A number of definitions of Zero Trust are available across the industry. Rubrik follows the model defined by the National Institute of Standards (NIST), which publishes the NIST SP 800-207 Zero Trust Architecture Specification. As NIST puts it, ZT comprises “an evolving set of cybersecurity paradigms that move defenses from static, network-based perimeters to focus on users, assets, and resources.” In the NIST view, a Zero Trust Architecture (ZTA) uses ZT principles in the creation of enterprise infrastructure and workflows. 

To be effective, ZTA never assumes implicit trust based on a user’s physical or network location. For example, just because a user is logged onto the Local Area Network (LAN), that should not entitle him or her to see any specific data available on the LAN. 

Nor does asset “ownership” matter. If user X is listed as the owner of a database, user X still needs to establish who they are before being allowed to access their database. ZT solutions use tools like Multi-Factor Authentication (MFA) to authenticate users and then authorize discrete access permissions. As shown in Figure 1, ZT separates the control plane from the data plane with a policy enforcement point. 
 

Rubrik zero trust data management

Rubrik operationalizes ZT with its Zero Trust Data Management™ solution. At its core, Rubrik DataGuardian™ technology comprises policy definition and enforcement points that never expose backup data via open protocols. It supports a purpose-built file system that creates a logical airgap which blocks data from being discoverable or accessible over the network. The solution first identifies authorized users via MFA. The policy engine then grants least privilege access based on the user's specific role using robust RBAC controls. In this way, Rubrik’s Zero Trust Data Management™ combines robust user verification with policy-based data protection. Figure 2 shows how these elements fit together.
 


In addition, data written to the Rubrik system cannot be modified, deleted, or encrypted by an attacker. This ensures that a clean copy of the data will always be available for recovery. The solution inspects and logs traffic as a countermeasure against malicious data access and manipulation. It then embeds multiple expert-guided recovery options. These include LiveMount and Mass Recovery. IT teams can utilize these tools to quickly recover any files or workloads affected by an attack.
 

User and Employee Risk Management

As previously noted, Rubrik features built-in MFA. This control enables the careful user verification required for success with the Zero Trust model. Attackers cannot gain access to Rubrik-managed data even if they have stolen credentials to the domain. For legitimate users, RBAC governs access to data, enforcing least privilege access. The solution only grants access for whatever specific actions that the user needs to perform, as defined by policy. Rubrik secures communications to all system interfaces, including Command Line (CLI) and Application Programming Interface (API) access, unlike other data management solutions.

Secure Data Layer

Rubrik offers a secure data layer, where data is always encrypted. This policy applies whether data is at rest or in-flight across sites or clouds. A proprietary append-only file system permits data to be added to a file, but never deleted. The solution also performs data integrity checksums throughout the data lifecycle to mitigate the risk of unauthorized data modification. Data is always secure and available, even in the event of cluster node failure, due to a self-healing web-scale design.

Compliance

No matter where data resides, the solution applies Service Level Agreement (SLA) policies based on automatic data discovery across data centers and public clouds. The solution’s Retention Lock prevents malicious actors from reducing or removing data retention policies that could lead to data deletion. Additionally, the Rubrik solution generates compliance reports which simplify the audit process.

Data Intelligence

Rubrik’s ZT solution features machine learning-based anomaly detection that discovers threats automatically. The solution can also scope the blast radius of an attack and make recommendations about the best possible recovery points. API-integration with popular security operations tools enables strong collaboration between IT and security groups for faster incident response processes.  

Conclusion

Zero Trust is gaining prominence as a viable defense against ransomware and other serious cyber threats. With ZT, IT teams can better protect data, and be better prepared to recover data and applications without paying a ransom. Application owners can be confident that their data is safe and that applications will be quickly restored in the event of an attack. C-level executives get an improved ransomware defense strategy, which helps with cyber insurance costs and reduces the risk of financial losses and reputational damage from ransomware attacks. And the entire organization in between benefits in the process. 

To learn more, visit rubrik.com/ransomware.