Ihre Daten sind von entscheidender Bedeutung und angesichts der zunehmenden Verbreitung von Ransomware ist der Schutz Ihrer Daten ein wesentlicher Bestandteil Ihres Disaster Recovery Plans. Die Erstellung eines Plans für Datenschutz und -wiederherstellung beginnt damit, dass Sie genau wissen, wie viele Daten Ihr Unternehmen verlieren kann, ohne dass ein erheblicher Schaden entsteht. Diese Berechnung, gemessen in Zeiträumen, wird als Recovery Point Objective (RPO) bezeichnet. RPOs hängen zwar mit RTOs zusammen, sind aber etwas anderes. Als RPO bezeichnet man die maximale Menge an Datenverlust, die Ihr Unternehmen verkraften kann, ohne dass sich dies negativ auf den Geschäftsbetrieb auswirkt, während RTO die maximale Zeitspanne angibt, die ein Computer, ein System, ein Netzwerk oder eine Anwendung benötigen darf, um nach einem Ausfall oder Datenverlust wiederhergestellt zu werden, ohne dass Geschäftsbetrieb beeinträchtigt wird.

Während RTO die gesamte IT-Infrastruktur abdeckt und erhebliche Auswirkungen auf die Sicherstellung der Kontinuität des gesamten Geschäftsbetriebs hat, befasst sich RPO ausschließlich mit den Daten Ihres Unternehmens und bildet die Grundlage für den Aufbau Ihrer Daten-Backup- und Wiederherstellungsstrategien. Um den besten Plan für das Daten-Backup für unterschiedliche Datenebenen zu bestimmen, sind korrekte RPO-Berechnungen entscheidend. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Die Bedeutung des RPO

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten auf Ihrem eigenen Computer an einem Dokument, und dann passiert es. Vielleicht wird durch einen Sturm die Stromversorgung lahmgelegt oder ein übermäßig verspieltes Haustier betrachtet das Kabel Ihres Computers als sein neues Lieblingsspielzeug. Was auch immer es ist, Sie haben gerade verloren, woran Sie gearbeitet haben. Jetzt stellen sich also mehrere Fragen. Wann haben Sie das Dokument zuletzt gespeichert? Wie wichtig ist dieses Dokument? Haben Sie sich schnell eine Einkaufsliste gemacht oder dem Antrag, an dem Sie seit einer Woche arbeiten, den letzten Schliff gegeben – oder haben Sie das letzte Kapitel des Romans zu Ende geschrieben, an dem Sie schon seit zehn Jahren arbeiten? Ganz gleich, was es war: Alle Änderungen, die Sie seit dem letzten Speichern vorgenommen haben, sind jetzt weg. Ohne uns dessen bewusst zu sein, setzen wir inoffizielle RPOs in unserem eigenen Leben jedes Mal, wenn wir beschließen, die automatische Speicherung eines Dokuments zu aktivieren, die Einstellungen für die automatische Speicherung ändern, damit Speichervorgänge häufiger erfolgen, oder ein Dokument überhaupt nicht erst speichern. Wir messen bestimmten Daten zeitbasiert einen Wert bei, der sich danach richtet, wie viel es uns kosten würde, diese Daten zu verlieren – sei es in Form von Zeit, Geld oder eines anderen Maßstabs.

Zu einem gewissen Grad stützt sich jedes Unternehmen auf Daten. Und jedes Unternehmen verfügt über verschiedene Arten von Daten, auf die es mehr angewiesen ist als auf andere, sowie über besonders sensible Datenebenen. Die Festlegung dieser Datenklassifizierung beginnt mit einer gründlichen Analyse der Auswirkungen auf das Geschäft (Business Impact Analysis, BIA), bei der alle Arten von Daten, die Ihr Unternehmen sammelt und verwendet, untersucht werden und eine wichtige Frage gestellt wird: Wie viele dieser Daten können wir verlieren, ohne dass der Schaden für unser Unternehmen nicht mehr tragbar ist? Auf dieser Grundlage wird entschieden, wie häufig (und mit welchen Verfahren) Ihre Daten gesichert werden sollen. Es ist sicherlich schwierig, jeden Datenverlust zu verhindern, aber Sie können RPOs erstellen, die dafür sorgen, dass Sie die Verluste abmildern und Daten im Falle einer Katastrophe wiederherstellen können. Sehen wir uns einige Beispiele für Recovery Point Objectives an.

Beispiele für RPOs

Während Recovery Time Objectives und Recovery Point Objectives in vielerlei Hinsicht miteinander verwoben sind, gelten RPOs spezifisch für die Daten, die Ihr Unternehmen speichert. Ob es sich um eine Kundendatenbank, Finanztransaktionen oder die Liste der Geburtstage von Mitarbeitern handelt: Für alle Daten gibt es ein RPO, und ein erfolgreicher Notfallwiederherstellungsplan berücksichtigt diesen in seinen Strategien und Vorbereitungen.

Wie hoch sind die Kosten eines Datenverlusts? Das hängt von den Daten und von der Datenmenge ab. Datenverluste können finanzielle und rechtliche Folgen nach sich ziehen und sich negativ auf den Ruf eines Unternehmens auswirken. Stellen Sie sich zwei Hotels vor. Das erste ist klein. Es verfügt über 20 Zimmer, die Anmeldung erfolgt auf Papier und die meisten Reservierungen werden über das Telefon getätigt. Es verfügt nicht einmal über ein Online-Reservierungssystem. In der Regel gehen bei dem Hotel etwa drei Reservierungen täglich ein und es checken drei bis fünf Personen ein. Bei einem Datenverlust dürfte in diesem Hotel kein größeres Chaos ausbrechen. Dieses Hotel kann für seine Reservierungsdaten ein langes RPO festlegen. Schließlich würde sich ein RPO von 24 Stunden bei nur drei Reservierungen pro Tag auf lediglich drei Gäste auswirken. In diesem Fall könnten die Hoteldaten einmal täglich manuell gesichert werden.

Nehmen wir nun aber ein anderes Hotel mit einem aktiven Online-Reservierungssystem und mehr als 500 Zimmern. Täglich checken durchschnittlich bis zu 100 Personen ein. Welche Folgen könnte ein langes RPO für dieses Unternehmen haben? Chaos, wütende Kunden, finanzielle Einbußen – um nur einige zu nennen. Dieses Hotel könnte ein wesentlich kürzeres RPO für die Reservierungsdaten benötigen. Um dieses RPO zu bestimmen, könnte man sich das eigene Online-Reservierungssystem ansehen und bestimmen, wie viele Reservierungen pro Stunde getätigt werden, und dann festlegen, wie viele fehlende Reservierungen einfach zu bewältigen wären, ohne dass Chaos ausbricht. Man stellt fest, dass pro Stunde im Durchschnitt 3 Reservierungen erfolgen und dass sich die Mitarbeiter an der Rezeption mit Leichtigkeit um bis zu 10 Gäste mit fehlenden Reservierungen gleichzeitig kümmern können. Auf dieser Grundlage kann das RPO für das Gästereservierungssystem auf 3 Stunden festgelegt werden, um ein Worst-Case-Szenario von neun Reservierungen (drei Reservierungen pro Stunde drei Stunden lang) abzudecken, die alle in derselben Nacht zur gleichen Zeit im Hotel eintreffen. Das Hotel kann dann automatische Backups seiner Reservierungen alle drei Stunden in Erwägung ziehen.

Stellen Sie sich nun eine Bank vor, in der den ganzen Tag komplexe Finanztransaktionen stattfinden. Ihre RPOs müssen bei nahezu null liegen – und die Lösungen werden komplexer.  Das kann zu einem Balanceakt werden. Unternehmensleiter möchten Datenverluste immer so gering wie möglich halten: je näher an null, desto besser.  Das geht allerdings nicht ganz ohne Kosten ab.  Wenn es um die Umsetzung von Schutzmaßnahmen geht, müssen Unternehmen daher häufig selbst entscheiden, was im Rahmen des Erschwinglichen akzeptabel ist.

Erfahren Sie, wie Rubrik der Grove Bank and Trust geholfen hat, ihre RPOs zu erreichen und einem Wirbelsturm standzuhalten.

FAQs zum RPO
 

Zusammenfassung

Ihr DR-Plan umfasst sowohl Ihre Recovery Time Objectives (RTOs) als auch Ihre Recovery Point Objectives (RPOs). Für beide müssen Sie abwägen zwischen Ausfallzeiten und Datenverlusten sowie zwischen Komplexität und Kosten für die Einrichtung der für eine schnelle Rückkehr zum Normalbetrieb nötigen Systeme und der Daten-Backup-Lösungen, die die Geschäftskontinuität sicherstellen. Während das RTO Ihre gesamte IT-Infrastruktur einbezieht, geht es beim RPO gezielt um Daten. Beim RPO geht es um die maximale Menge an Datenverlust – gemessen in Zeiträumen –, die Ihr Unternehmen ohne größeren Schaden verkraften kann. In Ihrem Unternehmen gelten unterschiedliche RPOs für verschiedene Daten, abhängig von einer Reihe von Faktoren, z. B. davon, wie wichtig die Daten für Ihr Unternehmen sind, von den rechtlichen Auswirkungen und den Auswirkungen auf den Ruf des Unternehmens, von der Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen, sowie von den Kosten und der Komplexität der Lösungen, die zur Einhaltung kürzerer RPOs erforderlich sind. Angesichts der zunehmenden Menge und Komplexität von Ransomware sowie der unzähligen anderen potenziellen Ursachen für Datenverluste ist es für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung, RPOs korrekt zu berechnen und die richtigen Lösungen zu finden, um sie zu erreichen.

Your data is critical and, with ransomware on the rise, protecting your data is an integral part of your Disaster Recovery Plan. Building a plan for data protection and recovery starts with knowing exactly how much data your business can withstand losing without sustaining significant damage. That calculation, measured in time, is called the Recovery Point Objective (RPO). While connected to Recovery Time Objective (RTO), RPO is different. RPO is the maximum amount of data loss your organization can handle without a detrimental effect on operations, while RTO is the maximum amount of time a computer, system, network, or application takes to restore after an outage or data loss without harm to business operations.

While RTO covers the entire IT infrastructure and has significant implications for ensuring the continuity of overall business operations, RPO is solely concerned with your company’s data and is the foundation for building your data backup and recovery strategies. In order to determine the best plan for data backup for different tiers of data, correct RPO calculations are crucial. Keep reading to find out more!

The Importance of RPO

Consider working on a document on your own personal computer when disaster strikes. That disaster could be a storm that knocks out electricity or an overly playful pet who decides the cord to your computer is their new favorite tug-of-war toy—whatever it may be, you just lost whatever you were working on. So. When was the last time you saved that document? How much does that document matter? Were you jotting down a grocery list or putting the final touches on the proposal you’ve been working on for the last week—or were you finishing up the final chapter of that novel you’ve been working on for ten years? Whatever it was—everything after you last saved it is now gone. Without even realizing it, we set unofficial RPOs in our own lives every time we decide to turn on autosave on a document, change the autosave settings to save more often, or completely neglect to save a document at all. In effect, we’re placing a value—based on time—on particular data determined by how much it would cost us—whether in time, money, or any other metric—to lose that data.

To some extent, every business relies on data. And every business has different types of data that they rely on more than others—as well as tiers of data that are particularly sensitive. Determining that classification of data starts with a thorough Business Impact Analysis (BIA) that includes looking at all the types of data your organization collects and uses and asks a key question: How much of this data can we afford to lose before the damage to our business is not sustainable? Based on that, decisions on how often (and through what processes) to backup your data are made. While it is certainly hard to prevent all data loss, you can create RPOs that ensure you mitigate the losses and are able to recover from them in the case of a disaster. Let’s check out some examples of Recovery Point Objectives.

RPO Examples

While Recovery Time Objectives and Recovery Point Objectives are intertwined in many ways, RPOs are specific to the data your company keeps. Whether it’s a customer database, financial transactions, or the list of employee birthdays, there is an RPO for all of them, and a successful Disaster Recovery Plan incorporates those into its strategies and preparation.

What is the cost of data loss? It depends on the data—and the volume of data. The consequences can be numerous—from financial to legal to reputational. Imagine two hotels. The first is a small, 20-room hotel that uses paper sign-in sheets and takes most of its reservations over the phone. They don’t even have an online reservation system. The hotel typically gets about three reservations a day and three to five check-ins. A data loss incident at that hotel is unlikely to cause major chaos. That hotel may set a long Recovery Point Objective for their reservation data—after all, with only three reservations made per day, a 24-hour Recovery Point Objective would only affect three of their guests. In that case, they may consider a manual backup of their data every day.

However, take another hotel with an active online reservation system and over 500 rooms. On an average day, it sees up to 100 check-ins. What might the consequences be of a long RPO for that hotel? Chaos, angry customers, financial loss—to name a few. That hotel may need a much shorter RPO for their hotel reservation data. In determining that RPO, they might look at their online reservation system and see how many reservations are made per hour and then determine how many missing reservations they can comfortably deal with before chaos ensues. They determine that they average 3 reservations made per hour and that their front desk staff can comfortably accommodate dealing with up to 10 guests with missing reservations showing up at one time. Based on that, they may set their RPO for their guest reservation system at 3 hours to cover a worst-case scenario of nine (three reservations an hour for three hours) all showing up on the same night at the same time. That hotel may then consider automated backups of their reservations every three hours.

Now imagine a bank that deals all day with complex financial transactions. Their RPOs will need to be near-zero—and the solutions become more complex.  This can end up being a little bit of a balancing act. Business leaders will always want the least amount of data loss, the closer to zero the better, however,  this does come at a bit of a cost.  So businesses are often left to decide what is acceptable in the context of what is affordable when it comes to implementing protection.

See how Rubrik helped Grove Bank and Trust achieve their RPOs allowing them to withstand a hurricane.

RPO FAQ
 

Wrap-Up

Your Disaster Recovery Plan incorporates both your Recovery Time Objectives (RTOs) and Recovery Point Objectives (RPOs), and both require you to weigh the tradeoffs between downtime and loss of data and the complexity and expense of setting up the systems to ensure a swift return to pre-incident operations and data backup solutions that ensure business continuity. While RTO involves your entire IT infrastructure, RPO is laser-focused on data. RPO is simply the maximum amount of data loss—measured in time—your company can withstand without significant harm. Your company will have different RPOs for different data based on a number of factors, including how critical the data is to your business, legal and reputational implications, the ability to recreate the data, and the cost and complexity of the solutions necessary to meet shorter RPOs. With the rise in number and complexity of ransomware, as well as the myriad other potential data loss incidents, ensuring your RPOs are correctly calculated and finding the right solutions to achieve them will be key to your business surviving when disaster strikes.