Ob durch Naturkatastrophen oder durch Ransomware: Jedes Unternehmen ist mit der Gefahr unerwarteter Ausfallzeiten seiner webbasierten Systeme konfrontiert. Eine gute Vorbereitung ist ausschlaggebend, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen eine erhebliche Unterbrechung überstehen kann, und die Festlegung Ihrer RTOs ist der erste kritische Punkt. Die Berechnung von Recovery Time Objectives (RTOs) und Recovery Point Objectives (RPOs) ist für einen erfolgreichen DR-Plan und die Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität unerlässlich. Aber was genau sind RTOs und RPOs? RTO ist der maximale Zeitraum, innerhalb dessen die Wiederherstellung eines Computers, eines Systems, eines Netzwerks oder einer Anwendung nach einem Ausfall oder Datenverlust erfolgen muss, damit es nicht zu negativen Auswirkungen im Hinblick auf Geschäftsbetrieb und Service Level Agreements (SLAs) kommt. RPO ist zwar ähnlich, steht jedoch für die maximale Menge an Datenverlusten, die Ihr Unternehmen verkraften kann, ohne dass der Betrieb wesentlich beeinträchtigt wird.

Das RTO hat erhebliche Auswirkungen auf die Sicherstellung der Kontinuität des Geschäftsbetriebs, und die Berücksichtigung der RTOs für unterschiedliche Systeme und Anwendungen wirkt sich auch direkt auf die zeitliche Planung von Backups und Wiederherstellungsstrategien aus. Da RTO die Zeitspanne zwischen einem Ausfall oder Datenverlust und dem Zeitpunkt ist, zu dem betroffene Systeme wieder online sind, muss dies in Ihren Daten-Backup-Plänen berücksichtigt werden. Lesen Sie weiter, um einen tieferen Einblick in die wichtigsten Aspekte von RTOs zu erhalten.

Die Bedeutung des RTO

Das Ziel? Wiederherstellung von Geschäftssystemen und -daten auf den Stand vor der Störung. Der Zeitrahmen? Es kommt darauf an. Ihre RTOs werden für verschiedene Anwendungen und Daten unterschiedlich sein, je nachdem, wie kritisch das jeweilige System oder die betreffenden Daten sind. Aber diese RTOs sind die Grundlage, auf der Ihr Wiederherstellungsplan aufbaut. Es ist wichtig, die Kosten für die Verkürzung eines RTO dagegen abzuwägen, wie wichtig eine zeitnahe Wiederherstellung ist. Bei der Berechnung des RTO wird bestimmt, wie viel jede Stunde (oder Minute) Ausfallzeit das Unternehmen kosten wird, und es werden die Kosten und Schritte ermittelt, die zur Wiederherstellung des Systems oder der Daten erforderlich sind. Das Wichtigste ist, dass die Berechnung stimmt! Dies wird Ihnen dabei helfen, Ihre Strategie festzulegen, aber Sie sollten auch Ihre allgemeinen RTO-Zeiten abhängig von Ihrem Datenvolumen und den verfügbaren Funktionen kennen. Wenn Ihr geschäftskritisches System ausfällt, wollen Sie schließlich wissen, wie schnell Sie es wieder einsatzbereit machen können. 

Man könnte meinen, die offensichtliche Antwort auf die Frage nach dem perfekten RTO lautet „nahezu null“. Aber das stimmt nicht unbedingt. Es kann sein, dass Sie im Vorfeld zu viel Zeit und Geld für Schritte und Prozesse aufwenden, die zum Ziel haben, ein RTO sicherzustellen, das für Ihr Unternehmen nicht notwendig ist. Ein Unternehmen, das eine Zeit lang problemlos auf Papierrechnungen und -ablagen zurückgreifen kann, muss nicht so viel Geld ausgeben, um ein kurzes RTO sicherzustellen, wie ein Unternehmen, das komplett webbasiert ist. Wenn Sie hingegen stärker auf Online-Systeme und -Daten angewiesen sind oder strenge SLAs einhalten müssen, kann ein RTO von nahezu Null den zusätzlichen Aufwand und die Kosten wert sein. Wenn Ihr RTO zu lang ist, kann es sein, dass Sie selbst dann, wenn Sie ihn nach einer Unterbrechung „erfolgreich“ einhalten, feststellen, dass der Ausfall einen irreparablen Schaden in zeitlicher oder finanzieller Hinsicht und mit Blick auf den Unternehmensruf verursacht hat.

Um ein Gleichgewicht zwischen den Kosten für die Wiederherstellung von Daten und Systemen und den Kosten eines Systemausfalls zu finden, bedarf es einer durchdachten und gründlichen Bewertung der Auswirkungen auf das Unternehmen und eines Disaster-Recovery-Plans. Unabhängig von der Dauer ist es für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung, sicherzustellen, dass die festgelegten RTOs erreichbar und zweckmäßig sind, um das Unternehmen nach einer Störung wieder auf die Füße zu stellen. Wenn Sie ein RTO festlegen, das nicht eingehalten werden kann, könnte dies einen nicht folgenschweren Schaden für Ihr Unternehmen bedeuten. Ihre RTOs müssen Ihre RPOs berücksichtigen – und darauf basieren Backup- und Wiederherstellungspläne. Betrachtet man die Zeitachse eines Datenverlusts, so arbeitet der RPO-Timer vom Zeitpunkt des Vorfalls an rückwärts und der RTO-Timer zeitlich vorwärts. Bedenken Sie auch, dass es sich um maximal zulässige Werte handelt. Bei Workloads mit einem RPO von 6 Stunden müssen Sie mindestens alle 6 Stunden ein wiederherstellbares Backup erstellen lassen. Bedenken Sie auch, dass bei Backups oft erhebliche Datenmengen vom Primärspeicher auf den Backup-Speicher übertragen werden müssen, sodass der eigentliche Prozess des Durchführens eines Backups berücksichtigt werden sollte. Wenn Ihre Workload ein stündliches Backup erfordert, Ihr tatsächlicher Backup-Prozess aber 80 Minuten dauert, können Sie Ihr RPO unmöglich einhalten.

Das sind bisher viele Worte. Vielleicht hilft ein Beispiel.

Die Personalabteilung der Zaffre Fashion Group hat festgestellt, dass die maximale Datenmenge, die sie im Falle einer Katastrophe für ihr Jahresurlaubsbuchungssystem verlieren könnte, 6 Stunden beträgt. Das ist ihr RPO. Aus diesem Grund sichern sie ihre Anwendungsdaten täglich um Mitternacht, 6 Uhr morgens, 12 Uhr mittags und 6 Uhr abends. Sie legen fest, dass sie im Falle einer Katastrophe den Service innerhalb von 2 Stunden wiederherstellen müssen. Das ist ihr RTO. Wenn sie um 9 Uhr einen Datenverlust feststellen, beginnt die RTO-Uhr zu diesem Zeitpunkt zu ticken, sodass sie Daten aus dem 6-Uhr-Backup wiederherstellen können und bis 11 Uhr wieder einsatzbereit sind.

Recovery Point Objective: 6 Stunden
Recovery Time Objective: 2 Stunden

Abschluss des letzten geplanten Daten-Backups: 6:00 Uhr
Nächstes geplantes Daten-Backup: 12:00 Uhr
Datenverlustereignis: 9:00 Uhr
Service Wiederhergestellt: spätestens 11:00 Uhr

Ein weiterer Begriff, auf den Sie vielleicht stoßen, wenn Sie sich mit RPO und RTO befassen, ist RTA, oder Recovery Time Actual. Dabei handelt es sich um die Zeitspanne von der Erkennung eines Datenverlustes bis zur Wiederherstellung des vollen Betriebs. In vielen Fällen wird dieser Wert niedriger sein als das RTO, sollte aber höchstens dem RTO entsprechen. Im Beispiel oben war die IT-Abteilung der Zaffre Fashion Group zur Stelle und konnte den Service um 9:12 Uhr wiederherstellen. In diesem Fall beträgt die tatsächliche Wiederherstellungszeit (RTA) 12 Minuten. Nicht schlecht!

Stellen Sie sich nun dasselbe Szenario vor, aber die Wiederherstellungszeit beträgt 3 Stunden statt 12 Minuten und liegt damit eine Stunde über Ihrem RPO. Welche Folgen könnte das haben? Um diese Art von Desaster zu vermeiden, ist es wichtig, Ihre Systeme und Daten nach Prioritäten zu ordnen und die Kosten pro Ausfallstunde (sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf Unternehmensruf, Kundenservice, Mitarbeitersicherheit, SLAs und rechtliche Konsequenzen) sowie das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Wiederherstellungslösungen zu berücksichtigen und einen klaren Plan für die Schritte zu haben, die erforderlich sind, um Ihre festgelegten RTOs zu erreichen.

Das sind eine Menge Informationen! Schauen wir uns ein paar Beispiele für RTOs und Lösungen an.

Beispiele für RTOs

Es gibt praktisch unendlich viele Möglichkeiten, wie Ihr Unternehmensbetrieb gestört werden kann – von einem Serverausfall bis hin zu einer Naturkatastrophe; von einem Mitarbeiter, der versehentlich wichtige Daten löscht, bis hin zu Ransomware, die eben diese wichtigen Daten verschlüsselt. Es gibt auch viele Möglichkeiten, um die entsprechenden RTOs für jede Kategorie zu erreichen – von der granularen Wiederherstellung auf Elementebene bis hin zu einer vollständigen Systemwiederherstellung aus unveränderlichen Backups. Wenn Sie wissen, wie kritisch Ihre Systeme und Daten sind, wissen Sie auch, welche Prozesse und Wiederherstellungssysteme Sie benötigen. Entscheidend ist auch, dass Sie wissen, wie Sie diese Systeme am besten wiederherstellen. Während bei einer vollständigen Systemwiederherstellung wahrscheinlich der gleiche Zustand wie bei einem Rollback des Datenbankprotokolls wiederhergestellt wird, können Sie mit letzterem möglicherweise viel schneller wieder einsatzbereit sein, sodass Sie Ihre RTO-Ziele erreichen. 

Unternehmen bestimmen zunächst die Wichtigkeit von Systemen und Daten für ihr gesamtes Geschäft. Man darf nie vergessen, dass RTOs zeitbasiert sind. Es kann Systeme und Daten geben, die für die übergeordneten Ziele und die Strategie Ihres Unternehmens absolut unerlässlich sind und für die nicht unbedingt ein kurzes RTO erforderlich ist. Wenn beispielsweise ein Krankenhaus die Mitarbeiterschulung sehr hoch einschätzt und seine Learning Management Software (LMS) offline geht, möglicherweise einhergehend mit einem Datenverlust der Schulungsunterlagen der Mitarbeiter, sind die zeitbasierten Folgen dieses Ausfalls nicht annähernd so kritisch wie die Folgen eines Ransomware-Angriffs auf die HIPAA-geschützten Daten. Bei einigen Systemen, wie diesem LMS-System, kann ein RTO Wochen oder sogar Monate betragen. Für einige Systeme und Daten kann ein RTO von Minuten oder Stunden erforderlich sein. Und manche können so kritisch sein, dass eine sofortige Wiederherstellung absolut unabdingbar ist. Denken Sie zum Beispiel an die Unterbrechung der lebensrettenden Geräte und der elektronischen Patientenakten (EMR-Daten), die notwendig sind, um in diesem Krankenhaus in Sekundenbruchteilen medizinische Entscheidungen zu treffen. Die Folgen dieser Ausfallzeit sind gravierend, denn es stehen buchstäblich Menschenleben auf dem Spiel, sodass ein RTO von nahezu null erforderlich ist.

Viele Unternehmen verlassen sich auf regelmäßige Daten-Backups und sind sich sicher, dass sie geschützt sind. Unternehmen, die automatische Backups einsetzen, fühlen sich sogar noch besser geschützt. Da Cyberkriminelle jedoch immer raffinierter werden und Ransomware immer komplexer wird, sind einfache Backup-Lösungen nicht mehr so effektiv bei Daten, die ein niedriges RTO oder ein RTO gegen null erfordern. Viele Cyberangriffe zielen inzwischen auf die Backups selbst ab, und manchmal wird ein System im Laufe eines längeren Zeitraums infiltriert. Bis der Angriff von der IT-Abteilung erkannt wird, können bereits die Daten-Backups aus mehreren Wochen beschädigt worden sein. Während die Verwendung von extern gespeicherten Backups auf Band früher Standard war, kommen Backups auf Band für Unternehmen mit kritischen Geschäftsanforderungen, bei denen es untragbar ist, auf das Auffinden, den Transport und die Wiederherstellung von Bändern zu warten, inzwischen nicht mehr infrage.

Im Hinblick auf Ihre wertvollen Daten stellt  Unveränderlichkeit sicher, dass Sie über Backups verfügen. Aber zusätzlich zu Backup-Daten benötigen Sie Funktionen, die eine sofortige Wiederherstellung der Daten ermöglichen. Rubrik bietet Funktionen wie Live Mount und Instant Recovery.

Sehen Sie sich an, wie Rubrik dem Kern Medical Center bei der Abwehr eines Ransomware-Angriffs und der Wiederherstellung der Daten geholfen hat, und lesen Sie dann weiter, um weitere RTO-Informationen zu erhalten.

RTO-FAQs
 

Zusammenfassung

Letztendlich kann es sich Ihr Unternehmen nicht leisten, nicht vorbereitet zu sein. Ransomware ist auf dem Vormarsch, und die Angriffe werden mit jedem Tag komplexer. Damit es einen Ransomware-Angriff (oder einen anderen Vorfall oder eine Naturkatastrophe, die Ihre Systeme zum Stillstand bringt) überstehen kann, ist es wichtig, Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen. Eine Datenschutzverletzung kann teuer werden – in finanzieller Hinsicht, aber auch im Hinblick auf den Ruf des Unternehmens und sogar auf rechtliche Konsequenzen. Das Berechnen der richtigen RTOs und RPOs ist ausschlaggebend, wenn es darum geht, eine Datenschutzverletzungskrise zu überstehen und die Geschäftskontinuität sicherzustellen.

 Vergessen Sie nicht: RTOs und RPOs beziehen sich beide auf den zeitlichen Aspekt und sind miteinander verknüpft. Das RTO ist die maximale Zeitspanne, innerhalb derer Systeme oder Anwendungen in den Zustand vor dem Vorfall zurückversetzt worden sein müssen, damit keine schwerwiegenden Folgen für Ihr Unternehmen entstehen. RTOs sind für jedes Unternehmen, jede Branche und jedes System anders. Anhand einer gründlichen Abschätzung des Schadensumfangs für Ihr Unternehmen können Sie die RTO-Kategorien auf Basis ihrer Wichtigkeit für Ihr Unternehmen bestimmen. Ganz gleich, ob es sich um einen Hacker, eine Naturkatastrophe oder einfach nur um menschliches Versagen handelt: Wenn Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Systeme einsetzen, um Ihre RTOs einzuhalten, können Sie Datenverluste sowie den Verlust von Zeit, Geld und Kundentreue sowie Markenschäden abwenden.

From natural disasters to ransomware, every organization faces the potential for unexpected downtime of their web-based systems. Preparation is key to ensuring your business can withstand a significant disruption, and determining your Recovery Time Objectives is where it all starts. Recovery Time Objective (RTO) and Recovery Point Objective (RPO) calculations are integral to a successful Disaster Recovery Plan and maintaining business continuity. But what exactly are they? RTO is the maximum amount of time a computer, system, network, or application takes to recover after an outage or data loss without detrimental effect to business operations and service-level agreements (SLAs). While similar, RPO is the maximum amount of data loss your organization can handle without significant effect on operations.

While RTO has significant implications for ensuring the continuity of business operations, factoring in the values of the RTOs for different systems and applications also directly affects the timing of backups and recovery strategy. Since RTO is the amount of time between either an outage or data loss event and the point in time systems come back online—that needs to be calculated into your data backup plans. Keep reading for a deep dive into key aspects of Recovery Time Objectives.

The Importance of RTO

The objective? A return of business systems and data to pre-disruption status. The timeline? It depends. Your RTOs will be different for various applications and data, depending on how critical the system or data is—but those RTOs are the foundation upon which your Recovery Plan is built. It’s important to balance out the expense of shortening an RTO versus the importance of the timeliness of restoration. Calculating RTO includes determining how much each hour (or minute) of downtime is going to cost the organization as well as the cost and steps necessary to restore the system or recover the data. What’s most important is making sure you get it right! This will help determine your strategy but you will also want to know your general RTO times...given your volume of data and your available capabilities...if your mission critical system is down, you want to know how quickly you can bring it back up. 

It would seem that the obvious answer for the perfect RTO is “near-zero.” But that’s not necessarily the case. You may spend excessive time and money upfront on the steps and processes to ensure an RTO that isn’t necessary for your business. A company that can easily revert to paper invoices and filing for a time doesn’t need to spend as much money to ensure a short RTO as a company that is entirely web-based. On the other hand, if you rely more heavily on online systems and data or have strict SLAs you need to meet, near-zero RTO may be worth the additional effort and cost. If your RTO is too long, even if you “successfully” meet it after a disruption, you may discover the outage has done irreparable damage in time, money, and reputation.

Finding the balance between the cost of recovering data and restoring systems, and the cost of having those systems down requires a thoughtful and thorough Business Impact Assessment and Disaster Recovery Plan. Whatever the length, ensuring your RTOs are achievable and fit for purpose is key to any company’s recovery from disruption. If you create an RTO that’s impossible to meet, you could end up with unrecoverable damage to your business. Your RTOs must factor in your RPOs—and backup and recovery plans are based on those. If you consider the timeline of a data loss event, the RPO timer works backward from the time of the incident, and the RTO timer works forwards in time. Remember also that these are maximum acceptable values. If you have a workload with an RPO of 6 hours, you must have a recoverable backup taken at least every 6 hours. Consider also that backups often involve the transmission of significant volumes of data from primary to backup storage, so the actual process of taking a backup should be considered. If your workload demands a backup every hour, but your actual backup process takes 80 minutes, you cannot possibly hit your RPO.

That’s a lot of verbiage. An example might help!

The HR department of Zaffre Fashion Group have determined that the maximum amount of data they could lose in event of a disaster for their annual leave booking system is 6 hours - this is their RPO. Because of this, they back their application data up at midnight, 6am, noon, and 6am every day. They determine that in the event of a disaster, they need to restore service within 2 hours - this is their RTO. If they discover a data loss event at 9am the RTO clock starts then, so they can recover from the 6am backup, and be back up and running by 11am.

Recovery Point Objective: 6 hours
Recovery Time Objective: 2 hours

Last Scheduled Data Backup Complete: 6:00am
Next Scheduled Data Backup: 12:00pm
Data Loss Incident: 9:00am
Service Restored: 11:00am at the latest

Another term you may come across when researching RPO and RTO is RTA, or recovery ime actual. This is the amount of time from the detection of a data loss incident to the actual time taken to restore full service. In many cases, this will be lower than the RTO, but at a maximum should be the same as the RTO. In the above example, Zaffre Fashion Group’s IT department are on point, and were able to restore service at 9:12am. In this case, the Recovery Time Actual is 12 minutes. Impressive!

Imagine now that same scenario, but the recovery time actually ended up being 3 hours instead of twelves minutes, and you’re now an hour over your RPO. What might the consequences be? To avoid that type of calamity, it’s critical to prioritize your systems and data and consider the cost per hour of outage (in dollars as well as reputation, customer service, employee safety, SLAs, and legal consequences), the cost/benefit of recovery solutions, and to have a clear plan for the steps necessary to achieve your set RTOs.

That’s a lot of information! Let’s take a look at some examples of RTOs and solutions.

RTO Examples

There are virtually unending ways that your business may be disrupted—from a server outage to a natural disaster; from an employee accidentally deleting critical data to ransomware encrypting that same key data. There are also many options for achieving the appropriate RTOs for each category—from granular item recovery to a full system recovery from immutable backups. Knowing how critical your systems and data are is a first step to knowing what processes and recovery systems you need to have in place. Also key is knowing the best way to recover those systems: while a full system recovery will likely restore service to the same state as a database log rollback, the latter will potentially have you back up and running much quicker, allowing you to hit those RTO targets. 

Organizations begin by assessing the criticality of systems and data to their overall business. It’s important to always keep in mind that RTOs are time-based. There may be systems and data that are absolutely critical to your company’s overall goals and strategy that don’t necessarily need a short RTO. For instance, if a hospital highly prizes employee training and their Learning Management Software (LMS) goes offline—possibly with the data loss of training records of staff, the time-based consequences of that outage are not nearly as critical as the consequences of a ransomware attack on their HIPAA-protected data. For some systems, like that LMS system, an RTO can be weeks or even months. Some systems and data may need an RTO of minutes or hours. And some may be so critical that instant recovery is an absolute must. For instance, consider disruption of the life-saving equipment and Electronic Medical Record (EMR) data necessary to make split second healthcare decisions at that same hospital. The consequences of that downtime are dire, with literal lives on the line—requiring a near-zero RTO.

Many companies rely on regular data backups and feel secure that they’re protected—companies employing automatic backups feel even more protected. However, as cybercriminals become more and more advanced and ransomware more complex, simple backup solutions are no longer as effective for data that requires low or near-zero RTO. Many cyberattacks now target the backups themselves—sometimes infiltrating a system over time. By the time the attack is recognized by IT, weeks’ worth of data backups may already be corrupted. While using tape backups stored offsite was once standard practice, timeliness has made tape backups unrealistic for companies that have critical business needs that make it untenable to wait for tapes to be found, transported, and restored.

For your valuable data,  immutability ensures you have backups. But on top of having backup data, you need capabilities that provide instant recovery to bring it back. Rubrik has things like Live Mount and Instant Recovery.

Take a look at how Rubrik helped Kern Medical Center defend and recover from a ransomware attack, then read on for more RTO information.

RTO FAQs
 

Wrap-Up

At the end of the day, your organization cannot afford not to be prepared. Ransomware is on the rise, and the attacks are becoming more complex every day. Setting your company up for success is critical to surviving a ransomware attack (or any other incident or natural disaster that brings down your systems). A data breach can be costly—in actual dollars, as well as having reputational and even legal consequences. Calculating the right Recovery Time Objectives and Recovery Point Objectives is key to surviving a data breach crisis and ensuring business continuity.

 Remember: RTOs and RPOs are both about time and are interconnected. RTO is the maximum amount of time to restore systems or applications to a pre-incident state without serious consequences to your business. RTOs will be different for every company, every vertical, and every system. A thorough Business Impact Assessment will help you determine your categories of RTOs based on their criticality to your business. Whether it’s a hacker, a natural disaster, or even basic human error, ensuring you put the right systems in place to meet your RTOs will mitigate data loss as well as the loss of time, money, customer loyalty, and brand damage.