Datenschutzerklärung für Stellenbewerber

Letzte Aktualisierung: 25. Mai 2018

Vielen Dank für Ihr Interesse an den Stellenangeboten bei Rubrik.

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie Rubrik, Inc., ein Unternehmen mit Sitz in 1001 Page Mill Road, Building 2, Palo Alto, CA 94304 („Rubrik“ oder „wir“), die personenbezogenen Daten, die Sie bei der Bewerbung um eine Stelle bei Rubrik oder einem seiner verbundenen Unternehmen über diese Website übermitteln, erfasst, verarbeitet und verwendet. Die konkrete Organisation, bei der Sie sich bewerben, ist Teil einer größeren Gruppe von verbundenen Unternehmen mit dem Hauptsitz bei Rubrik (die „Rubrik Group“). In dieser Erklärung sind unter „personenbezogenen Daten“ alle Informationen zu verstehen, die sich auf Sie beziehen, die Sie identifizieren oder nachvollziehbarerweise dazu verwendet werden könnten, Sie zu identifizieren.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Wir werden die folgenden Arten von personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen, die Sie uns im Rahmen Ihrer Erstanmeldung oder uns anderweitig im Rahmen des Bewerbungsprozesses zur Verfügung stellen:

  • Identitätsinformationen wie Name, Geburtsdatum und -ort sowie Adresse;
  • Berufsinformationen wie Ausbildung und Berufserfahrung, Kontaktdaten Ihres ehemaligen/aktuellen Arbeitgebers, Informationen über Ihre Ausbildung, Ihre Berufserfahrung und andere Erfahrungen; und
  • andere Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, wie z. B. die Informationen, die Sie in einem Bewerbungsformular, Lebenslauf oder einem öffentlichen Profil angeben.

Wenn Ihre Bewerbung voranschreitet, können wir auch Folgendes erfassen und bearbeiten:

  • Informationen, die im Rahmen des Vorstellungsgesprächs gesammelt werden, wie z. B. Notizen aus Ihrem Vorstellungsgespräch;
  • Informationen zur Hintergrundüberprüfung, wie beispielsweise Informationen, die durch Referenzüberprüfungen gewonnen wurden, vorbehaltlich weiterer Genehmigungen oder Mitteilungen, die nach geltendem Recht erforderlich sind; und
  • Informationen, die für die Aufnahme einer Beschäftigung erforderlich sind, wie z. B. der Nachweis der Arbeitsfähigkeit im Land (z. B. Reisepass oder Visum), Steuerinformationen, Bankkontoinformationen, Informationen über Leistungsansprüche und andere Informationen, die Sie für die Aufnahme einer Beschäftigung oder die Erfüllung eines Arbeitsvertrags zur Verfügung stellen.

Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Zusammengefasst erheben und verwenden wir die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten, um Ihre Bewerbung zu bearbeiten und unseren gesetzlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung nachzukommen. Ihre personenbezogenen Daten werden nur für die legitimen geschäftlichen Zwecke der Verwaltung und Bewertung Ihrer Bewerbung und, falls Ihnen eine Stelle bei einem Unternehmen von Rubrik angeboten und von Ihnen angenommen wird, für das On-Boarding/den Neueinstellungsprozess verwendet und weitergegeben.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten für eine Vielzahl von Gründen verwenden, die mit der Verarbeitung Ihrer Bewerbung wie unten dargestellt verbunden sind:

  • Verwaltung und Bearbeitung Ihrer Bewertung, einschließlich Ihrer Identifikation, Erfahrung und anderer Informationen, die Sie uns übermitteln, und, wenn Ihre Bewerbung voranschreitet, etwaiger Informationen aus Bewerbungsgesprächen und Hintergrundinformationen;
  • Feststellung Ihrer Eignung für die Stelle, für die Sie sich beworben haben, oder für ähnliche Stellen innerhalb der Rubrik Group, einschließlich Ihrer Identifikation, Erfahrung und anderer Informationen, die Sie uns übermitteln, und, wenn Ihre Bewerbung voranschreitet, etwaiger Informationen aus dem Bewerbungsgespräch und Hintergrundinformationen;
  • Durchführung von Hintergrundprüfungen im Rahmen Ihrer Bewerbung, vorbehaltlich des geltenden Rechts, einschließlich Ihrer Identifikation, Erfahrung und anderer Informationen, die Sie uns übermitteln, und, wenn Ihre Bewerbung voranschreitet, etwaiger Informationen aus Bewerbungsgesprächen und Hintergrundinformationen; und
  • Einhaltung der geltenden Gesetze und arbeitsrechtlichen Anforderungen, einschließlich Identifikationsinformationen und Informationen, die für die Aufnahme einer Beschäftigung erforderlich sind, zum Beispiel zur Bestätigung der Arbeitsberechtigung, zur Einrichtung der Gehaltsabrechnung, der Einbehalte und Leistungen sowie zur Erfüllung der gesetzlichen Berichtspflichten.

Wer, außer Rubrik, darf auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen?

Ihre personenbezogenen Daten können an die folgenden Parteien weitergegeben werden, soweit dies für die oben genannten Zwecke erforderlich ist:

  • Andere Unternehmen der Rubrik Group: Die Unternehmen der Rubrik Group treffen gemeinsame Personal- und Managemententscheidungen, und wir können Ihre personenbezogenen Daten an die Einstellungsabteilung weitergeben, um die Einstellungsentscheidung zu treffen, und an andere Unternehmen innerhalb der Gruppe, um die Einhaltung der geltenden Richtlinien und Verfahren sowie der geltenden Gesetze zu überwachen und sicherzustellen.
  • Externe Dienstleistungsanbieter: Unsere Dienstleister werden eventuell Anweisungen in Bezug auf IT-Hosting-Services oder ähnliche Funktionen, Personalbeschaffung oder Personalverwaltung ausführen. Soweit erforderlich, sind sie vertraglich verpflichtet, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten zu ergreifen und diese nur nach Anweisung zu verarbeiten.
  • Regulierungsstellen, Behörden und andere Empfänger: Zu diesen Parteien gehören Gerichte und andere Behörden, unabhängige externe Berater sowie interne Compliance- und Untersuchungsteams.

Nur autorisierte Mitarbeiter von Rubrik (Talentakquise, Personalwesen, Recht und zuständige Manager) haben Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen legitimen Geschäftszwecke.

Welche Informationen sollten eingereicht werden?

Lebensläufe sollten Informationen enthalten, die für Ihre berufliche Entwicklung und Ausbildung relevant sind (erworbene Abschlüsse, Arbeitsplätze, besetzte Positionen, relevante Auszeichnungen usw.). Wenn Sie Informationen über andere Personen (z. B. Referenz-Kontaktdaten) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte zunächst sicher, dass Sie diese darüber informiert haben, dass Sie diese Informationen zur Verfügung stellen und dass sie der Weitergabe zustimmen.

Generell empfehlen wir Ihnen, in Ihrem Lebenslauf oder in allen Materialien, die Sie zur Unterstützung Ihrer Bewerbung einreichen, keine vertraulichen persönlichen Merkmale (z. B. Geschlecht, Größe, Gewicht, Religion, philosophische oder politische Überzeugungen, finanzielle Daten, Alter) anzugeben.
Jede irreführende oder falsche Angabe oder vorsätzliche Unterlassung relevanter Informationen kann ein hinreichender Grund für die Ablehnung einer Beschäftigung oder die Aussetzung oder Entlassung aus dem Arbeitsverhältnis sein. Bitte geben Sie nur korrekte Informationen an.

Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Rubrik speichert personenbezogene Daten nicht länger, als es zur Durchführung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Verarbeitungszwecke erforderlich ist und/oder wie vom geltenden Recht vorgeschrieben.

Wir sind berechtigt, mit Ihrer Zustimmung und auch vorbehaltlich unterschiedlicher Aufbewahrungspflichten nach geltendem Recht Ihre Daten nach Abschluss des Einstellungsverfahrens für einen begrenzten Zeitraum zu speichern, um Sie über mögliche zukünftige Möglichkeiten zu informieren.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten löschen, wenn wir sie für die hier genannten Zwecke nicht mehr benötigen. Alle gespeicherten personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung verarbeitet, verwendet, weitergegeben und gespeichert. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten für den Fall gespeichert werden, dass Ihnen keine Stelle angeboten wird, können Sie uns kontaktieren und eine Löschung beantragen. Wir können jedoch einige Ihrer Daten in anonymisierter Form für statistische Zwecke, einschließlich zur Erfüllung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen, länger speichern.

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an [email protected].

Ergänzende Mitteilung zur Datenverarbeitung im EWR

Diese Erklärung (diese „Erklärung“) zur Datenverarbeitung von Bewerbern im EWR beschreibt, wie Rubrik The Netherlands, B.V. und Rubrik International, Inc., je nachdem, welches Unternehmen der potenzielle Arbeitgeber ist, die personenbezogenen Daten von Bewerbern im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) als Datenverantwortliche erheben, verarbeiten und nutzen werden. Die folgenden Verweise auf die „DSGVO“ beziehen sich auf die Allgemeine Datenschutzverordnung 2016/679 der Europäischen Union.

Was sind unsere rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten?

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die Sie bei der Erstvorlage angeben, auf der Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß DSGVO Art. 6(1)(a).

Wir verarbeiten alle personenbezogenen Daten, die Sie im Rahmen unserer Folgeinteraktionen mit Ihnen angeben, zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen gemäß DSGVO Art. 6(1)(c), und um berechtigte Interessen zu verfolgen, einschließlich der Bewertung Ihrer Referenzen, um über Ihre Einstellung zu entscheiden, gemäß DSGVO Art. 6(1)(f).

Wie werden personenbezogene Daten im Rahmen der internationalen Datenübermittlung geschützt?

Einige Empfänger befinden sich in Ländern, für die die Europäische Kommission keine Angemessenheitsentscheidung in Bezug auf das dortige Datenschutzniveau getroffen hat, nämlich: USA, Indien. Durch den Abschluss geeigneter Datenübermittlungsverträge auf der Grundlage von Standardvertragsklauseln (2010/87/EU und/oder 2004/915/EG) im Sinne der DSGVO Art. 46(5) oder andere geeignete Mittel haben wir festgestellt, dass alle diese Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau bieten und dass geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen vorhanden sind, um personenbezogene Daten vor unbeabsichtigter oder unrechtmäßiger Zerstörung, Verlust oder Veränderung, unberechtigter Offenlegung oder unberechtigtem Zugriff und vor allen anderen unrechtmäßigen Formen der Verarbeitung zu schützen. Jede Weiterleitung (einschließlich an unsere Tochtergesellschaften außerhalb des EWR) unterliegt angemessenen Anforderungen an die Weiterleitung, wie sie nach geltendem Recht erforderlich sind.

Sie können eine Kopie dieser entsprechenden Datenübertragungsvereinbarungen anfordern, indem Sie sich an uns wenden, wie am Ende dieser Erklärung beschrieben.

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten?

Unter den Bedingungen des anwendbaren Rechts (d. h. der DSGVO) haben Sie die folgenden Rechte:

  • Zugriffsrecht: Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden, und in diesem Fall den Zugriff auf die personenbezogenen Daten zu verlangen. Zu den Zugriffsinformationen gehören unter anderem die Zwecke der Verarbeitung, die betroffenen Kategorien personenbezogener Daten und die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die personenbezogenen Daten mitgeteilt wurden oder werden. Sie haben das Recht, eine Kopie der zu verarbeitenden personenbezogenen Daten zu erhalten. Vorbehaltlich des anwendbaren Rechts können wir für Kopien eine angemessene Gebühr erheben, die sich auf die Verwaltungskosten bezieht.
  • Recht auf Nachbesserung: Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten über Sie zu verlangen. Je nach Zweck der Verarbeitung haben Sie das Recht, unvollständige personenbezogene Daten ergänzen zu lassen, auch durch eine ergänzende Erklärung.
  • Recht auf Löschung (auf Vergessenwerden): Sie haben das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, in diesem Fall werden diese personenbezogenen Daten von uns nur für bestimmte Zwecke gekennzeichnet und verarbeitet.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, von uns personenbezogene Daten über Sie zu erhalten, die Sie uns in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung gestellt haben, und das Recht, diese personenbezogenen Daten ungehindert an ein anderes Unternehmen zu übermitteln.
  • Einspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich auf Ihre besondere Situation beziehen, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns jederzeit zu widersprechen, und wir können aufgefordert werden, Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr zu verarbeiten. Wenn Sie ein Einspruchsrecht haben und dieses Recht ausüben, werden Ihre personenbezogenen Daten von uns nicht mehr für solche Zwecke verarbeitet. Die Ausübung dieses Rechts ist mit keinerlei Kosten verbunden. Ein solches Einspruchsrecht besteht insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist, um vor Vertragsabschluss Maßnahmen zu ergreifen oder einen bereits geschlossenen Vertrag zu erfüllen.

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte Einschränkungen im Rahmen der geltenden nationalen Datenschutzgesetze unterliegen können. Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Wenn Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte über eine der nachstehend aufgeführten Methoden.

Kontaktieren Sie uns

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an [email protected].

Rubrik The Netherlands, B.V.
Hoogoorddreef 54
1101 BE Amsterdam
Niederlande
+31 20 8113222

Rubrik, International, Inc.
1001 Page Mill Road, Building 2
Palo Alto, CA 94304
USA
+1 (844) 478 2745

Employment Candidate Privacy Notice

Last updated: May 25, 2018

Thank you for your interest in employment opportunities at Rubrik.

This Privacy Statement describes how Rubrik, Inc., a corporation located at 1001 Page Mill Road, Building 2, Palo Alto, CA 94304 (“Rubrik” or “we”) will collect, process and use the personal data you submit when applying for a position with Rubrik or one of its affiliates through this website. The specific entity you are applying to work for is part of a wider group of affiliated companies with headquarters at Rubrik (the “Rubrik Group”). In this Notice, “personal data” means any information relating to you, that identifies you, or could reasonably be used to identify you.

What Personal Data Do We Process?

We will collect, process and use the following types of personal data which you provide as part of your initial submission or otherwise make available to us as part of the application process:

  • Identification information, such as your name, date and place of birth, and address;
  • Experience information, such as education and work experience, contact details of your former/current employer, information about your educational background, your work experience and other experience; and
  • Other information you submit, such as the information you provide in an application form, CV or resume or public profile you share with us.

If your application progresses, we may also collect and process the following:

  • Information collected as part of the interview process, such as notes taken from your interview;
  • Background check information, such as information obtained through reference checks, subject to any further permissions or notifications required by applicable law; and
  • Information required to initiate employment, such as proof of eligibility to work in country (e.g., a passport or visa), tax information, bank account information, benefits eligibility information and other information you provide for the purposes of starting employment or performing an employment contract.

For What Purposes Do We Process Your Personal Data?

In summary, we will collect and use the personal data you provide to process your application for employment and comply with statutory obligations we have in relation to your application. Your personal data will be used and disclosed only for the legitimate business purposes of administering and evaluating your application and completing the on-boarding/new hire process, should you be offered and accept a position with a Rubrik company.

We will use your personal data for a variety of reasons linked to processing your application as set out below:

  • Administering and processing your application, including your identification, experience and other information you submit and, if your application progresses, any interview information and background check information;
  • Determining your suitability for the role for which you have applied or for similar roles within the Rubrik Group, including your identification, experience and other information you submit and, if your application progresses, any interview information and background check information;
  • Conducting background checks as part of your application, subject to applicable law, including your identification, experience and other information you submit and, if your application progresses, any interview information and background check information; and
  • Complying with applicable laws and employment-related requirements, including identification information and information required to initiate employment, for purposes such as confirming ability to legally work, setting up payroll, withholdings and benefits, and complying with statutory reporting requirements.

Who, Other than Rubrik, may Access Your Personal Data?

Your personal data may be shared with the following parties as necessary for the above purposes:

  • Other Rubrik Group companies: Rubrik Group companies share human resources and management decisions, and we may transfer your personal data to the hiring entity to make the hiring decision and to other entities within the group to monitor and assure compliance with applicable policies and procedures and applicable laws.
  • Third-party service providers: Our service providers may carry out instructions relating to IT hosting services or similar functions, recruitment or workforce administration. Where required, they will be subject to contractual obligations to implement appropriate technical and organizational measures to safeguard personal data, and to process it only as instructed.
  • Regulators, authorities and other recipients: These parties include courts and other public authorities, independent external advisers and internal compliance and investigation teams.

Only authorized Rubrik personnel (talent acquisition, human resources, legal, and appropriate managers) will have access to your personal data for the legitimate business purposes described in this Privacy Statement.

What Information Should be Submitted?

Resumes/CVs should include information relevant to your employment history and education (degrees obtained, places worked, positions held, relevant awards, and so forth). If you provide information about others (e.g., reference contact details), please first ensure you have informed them that you will be providing their information and that they are happy for you to provide it to us.

Generally, we recommend that you do not disclose sensitive personal characteristics (e.g., gender, height, weight, religion, philosophical or political beliefs, financial data, age) in your resume/CV or any materials you submit in support of your application. 

Any misleading, false or willful omission of relevant information may be sufficient reason for refusal of employment, or suspension or dismissal from employment. Please submit only accurate information.

How Long is Your Personal Data Retained?

Rubrik will retain personal data no longer than is necessary to carry out the processing purposes described in this Privacy Statement and/or as required by applicable law.

We may, with your consent, and also subject to different retention requirements under any applicable law, retain your information after the recruitment process is complete for a limited period of time to contact you about potential future opportunities.

We will delete your personal data when we no longer need it for the purposes outlined herein. Any personal data retained will be processed, used, disclosed, and stored in accordance with this Privacy Statement. If you do not want your information retained in the event that you are not offered a position, you can request deletion by contacting us. However, we may retain some of your information for longer in an anonymized form for statistical purposes, including to meet statutory and regulatory requirements.

Contact Us

If you have questions or comments about how we will use your personal data, please contact [email protected].

Supplemental EEA Candidate Data Processing Notice

This EEA Candidate Data Processing Notice (this “Notice”) describes how Rubrik The Netherlands, B.V. and Rubrik International, Inc., depending on which entity is the prospective employer, will collect, process and use the personal data of candidates in the European Economic Area (EEA) as data controller. References below to the “GDPR” are to the European Union General Data Protection Regulation 2016/679.

What Are Our Legal Justifications for the Processing of Your Personal Data?

We process the personal data you submit in your initial submission on the basis of your consent, pursuant to GDPR Art. 6(1)(a).

We process any personal data that you provide as part of our follow-on interactions with you to comply with our legal obligations, pursuant to GDPR Art. 6(1)(c), and to pursue legitimate interests, including to evaluate your credentials to determine whether to hire you, pursuant to GDPR Art. 6(1)(f).

How Is Personal Data Protected In the Context of International Data Transfers?

Some recipients are located in countries for which the European Commission has not issued an adequacy decision in respect of the level of data protection there, namely: The U.S., India. By entering into appropriate data transfer agreements based on Standard Contractual Clauses (2010/87/EU and/or 2004/915/EC) as referred to in GDPR Art. 46(5) or other adequate means, we have established that all such recipients will provide an adequate level of data protection and that appropriate technical and organizational security measures are in place to protect personal data against accidental or unlawful destruction, loss or alteration, unauthorized disclosure or access, and against all other unlawful forms of processing. Any onward transfer (including to our affiliates outside the EEA) is subject to appropriate onward transfer requirements as required by applicable law.

You can ask for a copy of such appropriate data transfer agreements by contacting us as set out at the bottom of this Notice.

What Are Your Rights In Respect of Your Personal Data?

Under the conditions set out under applicable law (i.e., the GDPR), you have the following rights:

  • Right of access: You have the right to obtain from us confirmation as to whether your personal data is being processed, and, where that is the case, to request access to the personal data. The access information includes, among other things, the purposes of the processing, the categories of personal data concerned, and the recipients or categories of recipients to whom the personal data have been or will be disclosed. You have the right to obtain a copy of the personal data undergoing processing. Subject to applicable law, we may charge a reasonable fee for copies, based on administrative costs.
  • Right to rectification: You have the right to obtain from us the rectification of inaccurate personal data concerning you. Depending on the purposes of the processing, you have the right to have incomplete personal data completed, including by means of providing a supplementary statement.
  • Right to erasure (to be forgotten): You have the right to ask us to erase your personal data.
  • Right to restriction of processing: You have the right to request restriction of processing of your personal data, in which case, it would be marked and processed by us only for certain purposes.
  • Right to data portability: You have the right to receive your personal data which you have provided to us in a structured, commonly used and machine-readable format and you have the right to transmit the personal data to another entity without hindrance from us.
  • Right to object: You have the right to object, on grounds relating to your particular situation, at any time to the processing of your personal data by us and we can be required to no longer process your personal data. If you have a right to object and you exercise this right, your personal data will no longer be processed for such purposes by us. Exercising this right will not incur any cost. Such a right to object may not exist, in particular, if the processing of your personal data is necessary to take steps prior to entering into a contract or to perform a contract already concluded.

Please note that these rights might be limited under applicable national data protection laws. You also have the right to lodge a complaint with the competent supervisory authority. If you would like to exercise any of these rights, please contact us via the details listed below.

Contact Us

If you have questions or comments about how we will use your personal data, please contact [email protected].

Rubrik The Netherlands, B.V.
Hoogoorddreef 54
1101 BE Amsterdam
The Netherlands
+31 20 8113222

Rubrik, International, Inc.
1001 Page Mill Road, Building 2
Palo Alto, CA 94304
USA
+1 (844) 478 2745

Close search icon

Contact Sales