Daten-Backup und -Wiederherstellung

Wussten Sie, dass nur etwa 5 % aller Unternehmen in der Lage sind, ihre Daten im Falle einer Katastrophe mithilfe von Backups wiederherzustellen? Das ist besorgniserregend, wenn man bedenkt, wie sehr sich Unternehmen im Falle einer Datenkatastrophe auf Backup-Daten verlassen.

Ohne angemessenen Schutz können Datenkatastrophen Ihrem Unternehmen enormen Schaden zufügen. Eine geeignete Daten-Backup- und -Wiederherstellungssoftware kann jedoch die Auswirkungen im Falle eines Betriebsausfalls, eines Ransomware-Angriffs oder einer Datenbeschädigung erheblich verringern.

Hier ist Ihr Leitfaden zu Datenkatastrophen und dazu, was Sie über das Auffinden und Wiederherstellen verlorener Daten wissen müssen.

Was ist Daten-Backup und -Wiederherstellung?

Eine der häufigsten Anwendungen für Backup- und Wiederherstellungssoftware ist das Schützen von Unternehmen vor Datenverlust. Dies ist ein wichtiger Schritt in jedem Unternehmensprozess, denn er ermöglicht es dem Unternehmen, Daten nach einer Katastrophe oder einem unvorhergesehenen Ereignis wiederherzustellen. In der Regel werden Anwendungen dazu verwendet, wichtige Daten zu sichern und sofort benötigte Informationen bei Bedarf sofort wiederherzustellen. 

Datenkatastrophen passieren

In der modernen Welt ist das gängigste Mittel zur Speicherung und Übermittlung von Informationen der digitale Raum. Es ist nicht mehr notwendig, umfangreiche Ordner und Akten in großen Schränken im Büro aufzubewahren. Heute können wir mit einem Klick auf diese Dateien zugreifen. Doch mit dem Wegfall physischer Aufzeichnungen ist für die Geschäftswelt ein neues Problem entstanden. 

Was passiert, wenn die Hardware, auf der Sie alle sensiblen, persönlichen Daten Ihrer Kunden speichern, beschädigt wird, verloren geht oder gestohlen wird? Was ist, wenn durch einen Softwarefehler erhebliche Teile der unverzichtbaren Unterlagen Ihres Unternehmens dauerhaft gelöscht werden? 
 

Vorbereitung auf Datenkatastrophen

Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu wissen, dass in Ihrem Unternehmen eine Datenkatastrophe auftreten wird. Unfälle und Betriebsstörungen kommen jedoch vor, und es ist auch äußerst schwierig, genau vorherzusagen, wann und wo Hacker zuschlagen werden. Das Beste, was Sie für Ihr Unternehmen tun können, ist also, einen Plan für den Fall einer Datenkatastrophe zu entwickeln.

Zu den Plänen für Datenkatastrophen gehören z. B. spezialisierte Teams zur Schadensbegrenzung, vorab festgelegte Informationen, die den Kunden im Falle einer Sicherheitsverletzung zur Verfügung gestellt werden, und Maßnahmen zur Kontrolle der möglicherweise betroffenen Daten. Wenn Sie diesen Plan rechtzeitig erstellen, können Sie den Schaden, den eine Datenschutzverletzung für Ihr Unternehmen bedeutet, verringern und sich den Zeitaufwand, die Kosten und den Stress ersparen.

Zwei der wichtigsten Bestandteile eines vorbildlichen Datenkatastrophenplans sind Backup und Wiederherstellung.

Was ist ein Daten-Backup?

Beim Daten-Backup werden physische oder virtuelle Dateien oder Datenbanken an einen zweiten Speicherort kopiert, damit sie im Falle eines Geräteausfalls oder einer anderen Katastrophe gesichert sind. Das Sichern von Daten ist eine entscheidende Komponente jedes DR-Plans (Disaster Recovery). Unternehmen sichern ihre kritischen Daten, indem sie einen Snapshot zu einem bestimmten Zeitpunkt erfassen und synchronisieren, der dann verwendet wird, um den vorherigen Zustand von Daten wiederherzustellen.

Einfach ausgedrückt: Datensicherungen schützen vor Datenverlust. Backups bieten die Möglichkeit, gelöschte Dateien oder versehentlich überschriebene Dateien wiederherzustellen. Backups sind vor allem meist die beste Möglichkeit für Unternehmen, Daten nach einem Ransomware-Angriff wiederherzustellen. 

Welche Daten sollten also gesichert werden und wie häufig? Für kritische Datenbanken oder Anwendungen wird ein Backup-Prozess durchgeführt. Der Prozess wird durch vordefinierte Richtlinien geregelt, die festlegen, wie häufig die Daten gesichert werden und wie viele Replikate (Duplikate) erforderlich sind, sowie durch Service Level Agreements (SLAs), die vorgeben, wie schnell Daten wiederhergestellt werden müssen.

Zusätzlich zu vollständigen Daten-Backups planen Unternehmen in der Regel eine Reihe von differenziellen oder inkrementellen Daten-Backup-Jobs, bei denen nur die Daten gesichert werden, die sich seit dem letzten vollständigen Backup geändert haben.

Was ist Datenwiederherstellung?

Ein Backup ist gut, aber wie sieht es mit der Wiederherstellung der Daten aus dem Backup aus? Unter „Datenwiederherstellung“ versteht man die Wiederherstellung von Daten, die verloren gegangen sind oder versehentlich gelöscht, beschädigt oder unzugänglich gemacht wurden. Im Allgemeinen ist eine Datenwiederherstellung die Wiederherstellung von Daten auf einem Server oder einem externen Speichersystem aus einem Backup.

Bei der sofortigen Wiederherstellung (lokale Wiederherstellung) wird beispielsweise versucht, das Wiederherstellungsfenster zu eliminieren, indem die Benutzer-Workloads auf den Backup-Server umgeleitet werden. Es wird ein Snapshot erstellt, sodass das Backup unverändert erhalten bleibt, und alle Schreibvorgänge der Benutzer werden auf diesen Snapshot umgeleitet. Während Benutzer mit der virtuellen Backup-Maschine (VM) arbeiten, beginnt im Hintergrund ein Wiederherstellungsprozess. Die Benutzer bemerken gar nicht, dass die Wiederherstellung stattfindet, und sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist, wird die Anwender-Arbeitslast wieder auf die ursprüngliche VM umgeleitet.

Die Geschwindigkeit der Wiederherstellung und die Möglichkeit, Daten mit möglichst geringem Datenverlust wiederherzustellen, sind bei der Datenwiederherstellung besonders wichtig.

Die besten Methoden für Daten-Backup und -Wiederherstellung

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Daten-Backup durchzuführen und verlorene Daten wiederherzustellen. Dies sind einige der besten und gängigsten Methoden. 

Physische Backups

Bei physischen Backups können CDs, Flash-Laufwerke und externe Festplatten zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich um physische Geräte, die im Falle eines Ausfalls des Primärsystems im Grunde als weiterer Computer dienen. Physische Backups sind insofern gut, als man nicht raten muss, wo sich Daten befinden oder wie man auf sie zugreifen kann.

Bandsicherungen haben eine lange Tradition. Dennoch sind ihre Nachteile nicht zu übersehen. Wenn das physische Backup-Gerät bei einer Datenkatastrophe in Mitleidenschaft gezogen wird, gehen dabei auch Ihre Daten verloren.

Cloud-Backups

Der moderne Ersatz für physische Backups ist der Cloud-Speicher. Bei dieser Methode kommen Backup-Systeme wie Rubrik zum Einsatz, die einen Schutz von Daten in der Cloud und in lokalen und fernen Umgebungen bieten. Bei der Cloud-Speicherung ist kein physisches Gerät erforderlich; Ihre Daten werden auf einem sicheren Server verschlüsselt, auf den mit den entsprechenden Anmeldedaten und Berechtigungen von jedem Gerät aus zugegriffen werden kann.

Cloud-Backups sind einfach zu aktualisieren und zu pflegen, da sie nach einem regelmäßigen Zeitplan ausgeführt werden können, um die Daten Ihres Unternehmens zu protokollieren. Außerdem sind sie im Katastrophenfall schneller zugänglich und implementierbar als herkömmliche, physische Backups. 

Geschäftskontinuität und Disaster Recovery

BCDR (Business Continuity and Disaster Recovery) ist ein System, das Snapshots der aktuellen Server und von Ihrem Unternehmen verwendete Programme speichert. Im Falle einer Datenkatastrophe wird das System innerhalb weniger Minuten auf das BCDR-System übertragen, das die neueste Version der Server und Programme hochfährt, um Ihr Unternehmen so schnell wie möglich wieder betriebsbereit zu machen.

BCDR-Systeme sind ein ausgezeichnetes Fallnetz für die automatische Wiederherstellung. Sie machen einen manuellen Neustart nach einem Ausfall überflüssig und sparen so Zeit, die Sie gegebenenfalls für die Bewertung und Behebung des Schadens nutzen können.

Wiederherstellungsprogramme

Wiederherstellungsprogramme sind das am häufigsten eingesetzte Mittel zur Wiederherstellung nach einem Ransomware-Angriff. Diese Programme verwenden ausgeklügelte Algorithmen, um nicht indizierte oder auf eine alternative Weise indizierte Daten in einem Betriebssystem zu suchen. Wenn die Daten dann gefunden werden, werden sie abgerufen und als indizierte Datei erstellt, die wieder im eigentlichen System gespeichert werden kann.

Die Wiederherstellung erfolgt auf drei Ebenen:

  • Dateiwiederherstellung. Dies ist die einfachste Datenwiederherstellungsmethode, da sie sich auf eine einzelne Datei konzentriert, die durch einen logischen Fehler verloren gegangen ist. 

  • Datenträgerwiederherstellung. Die Wiederherstellung von Datenträgern ist eine Weiterentwicklung der Dateiwiederherstellung und dient dazu, Dateien und Ordner wiederherzustellen, die durch einen logischen Fehler verloren gegangen sind.

  • Bare-Metal-Wiederherstellung. Dies ist die intensivste Art der Wiederherstellung, bei der ein ganzes System aus einem Backup wiederhergestellt werden soll. Sie wird im Falle eines weitreichenden logischen oder physischen Ausfalls angewendet.

Die meisten Wiederherstellungsprogramme können mit allen drei Schweregraden umgehen und relativ schnell arbeiten. Die Wiederherstellung von Dateien kann nur wenige Minuten dauern, während die Wiederherstellung von Bare-Metal-Systemen Stunden dauern kann, je nachdem, was im System noch vorhanden ist.

Virtualisierungsprogramme

Datenvirtualisierung ist BCDR sehr ähnlich. Es handelt sich um eine andere Verwendung eines virtuellen Servers, in diesem Fall aus einem Backup. Die Virtualisierung bildet häufig die Basis für BCDR, kann aber auch als eigenständige Technologie eingesetzt werden.

Es gibt zwei Arten von Datenvirtualisierung.

  • Bei der lokalen Virtualisierung wird der virtuelle Server aus einem physischen Backup-Gerät abgerufen.

  • Bei der Cloud-Virtualisierung wird der virtuelle Server aus dem Cloud-Storage abgerufen.

Beide Methoden können verwendet werden, um den Betrieb eines Unternehmens aufrechtzuerhalten, während die Hauptserver gesichert oder repariert werden. Die Datenvirtualisierung ist keine besonders langfristige Lösung, aber sie hilft dabei, Ausfallzeiten zu verkürzen, in denen Ihr Unternehmen außer Betrieb ist.

Rubrik kann Ihrem Unternehmen helfen, auf Datenkatastrophen vorbereitet zu sein

Die Experten von Rubrik wissen, dass es für Sie und Ihre Kunden frustrierend sein kann, wenn Sie aufgrund einer Datenkatastrophe keine Geschäfte tätigen können. 

Aus diesem Grund bieten sie erstklassige Backup- und Wiederherstellungstechnologien mit flexiblen Archivierungsoptionen für Ihre wichtigen Informationen. Die konsolidierte Backup- und Wiederherstellungsplattform von Rubrik hilft Ihnen, alle Ihre Daten effizienter zu verwalten und den Verwaltungsaufwand mit ein paar automatisierten Richtlinien um bis zu 90 % zu reduzieren. Außerdem können Sie dank der kontinuierlichen Datensicherung Datenverluste minimieren, indem Sie Daten im Falle eines Ransomware-Angriffs oder einer Datenbeschädigung fast sofort auf die letzte brauchbare Sicherung zurücksetzen können. 

Kontaktieren Sie Rubrik noch heute, um Ihr Unternehmen im Falle einer Datenkatastrophe sicherer zu machen und einen maßgeschneiderten Plan für Daten-Backup und -Wiederherstellung für Ihr Unternehmen zu erstellen.

Data Backup and Recovery

Did you know that, on average, only 5% of organizations are able to use backups to restore their data in the event of a disaster? This is concerning, given how much organizations rely on backup data in the case of a data disaster.

Without proper protection, data disaster events can be incredibly damaging to your business. Having the appropriate data backup and recovery software in place, however, can mean less trouble in the event of an operational failure, ransomware attack, or data corruption.

Here’s your guide to a data disaster and what you need to know about finding and keeping lost data.

Data Disasters Happen

In the modern world, the most common method of storing and transferring information is through digital spaces. It’s no longer necessary to keep extensive binders and file folders in large cabinets in the office; now, we can access those files with the touch of a button. But with the loss of physical record-keeping, the business world has encountered a new problem. 

What happens when the hardware on which you keep all of your clients’ sensitive, personal information is damaged, lost, or stolen? What if there is a software error that permanently erases significant portions of your business’s essential records? 
 

Planning for Data Disasters

It’s impossible to know for sure that your business will find itself in a data disaster situation. However, accidents and operational failures happen, and it’s also extremely challenging to accurately predict when and where hackers will strike. So, the best thing you can do for your business is to develop a data disaster plan.

Data disaster plans might include things like specialized damage control teams, predetermined information to give to clients in the event of a breach, and efforts to control the data that may be affected. Having this plan in place well ahead of time can reduce the damage that a data breach does to your business, saving you time, money, and stress.

Two of the most significant parts of an exemplary data disaster plan are backup and recovery.

What Is Data Backup?

Data backup is the process of copying physical or virtual files or databases to a secondary location for preservation in case of equipment failure or other disaster scenario. Backing up data is a crucial component of any disaster recovery (DR) plan. Organizations back up their critical data, capturing and synchronizing a point-in-time snapshot that is then used to return data to its previous state.

Simply put, data backups guard against data loss. Backups provide a way of restoring deleted files or recovering files that are accidentally overwritten. Notably, backups are usually an organization's best option for recovering from a ransomware attack. 

So what data should be backed up and how frequently? A backup process is applied to critical databases or applications. The process is governed by predefined policies that specify how frequently the data is backed up and how many replicas (duplicate copies) are required, as well as by service level agreements (SLAs) that dictate how quickly data must be restored.

In addition to full data backups, organizations typically schedule a series of differential or incremental data backup jobs that back up only the data that has changed since the last full backup took place.

What Is Data Recovery?

Having a backup is good, but what about recovering the data from your backup? Data recovery is the process of restoring data that has been lost, accidentally deleted, corrupted or made inaccessible. In general, data recovery refers to the restoration of data to a server or external storage system from a backup.

For example, instant recovery (recovery in place) attempts to eliminate the recovery window by redirecting user workloads to the backup server. A snapshot is created so the backup remains in a pristine state and all user write operations are redirected to that snapshot. While users work off the backup virtual machine (VM), a recovery process begins in the background. Users have no idea the recovery is taking place, and once recovery is finished, the user workload is redirected back to the original VM.

Speed of recovery and being able to recover data with the least amount of data loss are particularly important in the data recovery process.

The Best Data Backup and Recovery Methods

There are many ways to handle a data backup and restore what you lost. Here are some of the best and most common methods. 

Physical Backups

Physical backups consist of things like CDs, flash drives, and external hard drives. These are physical devices that serve essentially as another computer in the event of a failure with the primary system. Physical backups are good in that there’s no guessing about where the information is or how to access it.

This is potentially the oldest method, as tape backups have been around since essentially the beginning of digital data, but because of its antiquity, it also has a significant drawback. If the physical backup device is damaged in the initial data disaster, your data is still lost.

Cloud Backups

The modern replacement for physical backups is cloud storage. This method utilizes backup systems such as Rubrik, which offer protection of data in the cloud and across on-premises and remote environments. With cloud storage, no physical device is needed; your data is encrypted onto a secure server that can be accessed from any device with the proper credentials and permissions.

Cloud backups are easy to update and maintain, as they can be set to run on a regular schedule to log your organization’s information. They can also be quicker to access and implement in the event of a disaster than traditional, physical backups. 

Business Continuity and Disaster Recovery

Business Continuity and Disaster Recovery, or BCDR, is a system that stores snapshots of the current servers and programs your business uses. In the event of a data disaster, the system would be transferred over to the BCDR in a matter of minutes, which would boot up the latest version of the servers and programs to get your business up and running as fast as possible.

BCDRs are an excellent failsafe to employ for automatic recovery. They basically eliminate the need to manually reboot after a failure, saving you time that you can potentially use to assess and address the damage.

Restoration Programs

Restoration is the most common kind of ransomware recovery. These programs use sophisticated algorithms to dig through unindexed or alternatively indexed data in an operating system. Then, if the data is found, it is pulled back and established as an indexed file that can be resaved to the system proper.

Restoration is performed on three levels:

  • File Restoration. This is the most straightforward kind of data recovery method, as it focuses on a single file that has been lost to a logical failure. 

  • Volume Restoration. A step up from file restoration, volume restoration is a program that seeks to save a number of files and folders lost to logical failure.

  • Bare Metal Restoration. This is the most intense kind of restoration, as it seeks to recover an entire system from a backup. This is used in the event of either a wide scale logical failure or a physical failure.

Most restoration programs are capable of performing at all three levels of severity and work relatively quickly. File restoration may take only a few minutes, while bare metal restoration can take hours, depending on what is left in the system.

Virtualization Programs

Data virtualization is highly similar to a BCDR. It’s another use of a virtual server; this time pulled from a backup. Virtualization is often the basis for BCDR but can be a stand-alone technology.

Data virtualization comes in two kinds.

  • Local virtualization pulls the virtual server from a physical backup device.

  • Cloud virtualization pulls the virtual server from cloud storage.

Both kinds can be used to keep a business running while its main servers are secured or repaired. Data virtualization isn’t a particularly long-term solution, but it is helpful for cutting downtime during which your business is out of operation.

Rubrik Can Help Your Business Stay Prepared for Data Disasters

The experts at Rubrik know that being unable to conduct business because of a data disaster can be frustrating for you and your clients. 

That’s why they offer top-of-the-line backup and recovery technology with flexible archival options for your important information. The consolidated Rubrik backup and recovery platform helps you manage all your data more efficiently, cutting administrative time spent by up to 90% with a few automated policies. Plus, with their continuous data protection, you can minimize data loss by recovering almost instantly  to the most recent viable backup in the case of ransomware or data corruption. 

Contact Rubrik today to keep your business safer in the event of a data disaster and set up your business’ tailored data backup and recovery plan.