Unter der Haube – so funktioniert Rubrik

Rubrik ist ein intelligenter Datenmanagement-Stack, bei dem jede Ebene angepasst ist und unabhängig voneinander funktioniert. Der Stack wurde für den Einsatz On-Premise oder in der Cloud entwickelt und funktioniert auf Basis von Infinity (API und Deep App Awareness), Cerebro (die „Gehirne“) und Atlas (Cloud-fähiges Dateisystem, das von Grund auf neu entwickelt wurde)

Play icon

Chris Wahl erklärt zusammen mit Adam Gee (ehemaliger Mitarbeiter bei Colossus, dem Google-Dateisystem) wie Atlas entwickelt wurde.

Rubrik - Circle
Rubrik - Cloud
  • Rubrik - Plus icon
    Infinity

    Infinity

    Die Schnittstelle zwischen Cerebro und der äußeren Welt. APIs führen SLA-Richtlinien im gesamten System aus und ermöglichen eine detaillierte Kontrolle für Anwender.

  • Rubrik - Plus icon
    Cerebro

    Cerebro

    Das Gehirn von Rubrik. Setzt sich zusammen aus Blob Engine und Distributed Task Framework. Abstrahiert eine Datenkontrollebene, die von jeder zugrunde liegenden Infrastruktur getrennt ist.

  • Rubrik - Plus icon
    Atlas

    Atlas

    Cloud-fähiges Dateisystem, ausgelegt für eine masterlose Architektur und mit Selbstheilungsfunktionen. Ermöglicht zusammen mit Cerebro die sofortige Wiederherstellung.

Erstellung einer Kontrollebene unabhängig von jeglicher Infrastruktur

Rubrik Blob Engine ist ein verteiltes Versionskontrollsystem, das von jeder zugrunde liegenden Anwendung und Infrastruktur (z. B. Storage, On-Premise, Cloud) getrennt ist. Die Blob Engine kann Daten von On-Premise zu Cloud, Cloud zu Cloud, Cloud zu On-Premise orchestrieren. Es bietet zentrale Datenverwaltungsdienste, einschließlich Unveränderlichkeit, Deduplizierung, Datenhaltung, Replizierung und Archivierung.

Play icon

Chris Wahl führt Sie hinter die Kulissen und zeigt Ihnen zusammen mit Gründungsmitglied und Lead Engineer Fabiano Bolteho (ehemaliger technischer Direktor bei Data Domain), wie das Gehirn von Rubrik entstand.

Cloud illustration Cloud illustration Cloud illustration Cloud illustration Cloud illustration
Wave illustration
Rubrik - Circle
  • Die Rubrik Blob Engine wurde entwickelt, um einen sofortigen Zugriff auf Daten zu ermöglichen und moderne Anforderungen an Wiederherstellung, Test/Dev und Analytik zu erfüllen. Es wertet dynamisch aus, wie Fragmentierung und Latenz innerhalb des Snapshots minimiert werden können, um Wiederherstellungszeiten nahe Null zu erreichen, insbesondere für Anwendungen, die eine höhere Servicequalität erfordern. (z. B. Gold vs. Silber SLA). Sehen Sie, wie Rubrik einen Snapshot von vor 90 Tagen sofort wiederherstellt.

  • Die Blob-Engine unterhält ein Mapping zwischen Inhalts-ID und einer verwendbaren Darstellung des entsprechenden Inhalts bis zum Löschen (könnte im Atlas Dateisystem gespeichert werden). Alles wird in einem unveränderlichen Format gespeichert (immun gegen Ransomware).

Close icon

Automatisierung von Richtlinien mit einem Distributed Task Framework

Das Distributed Task Framework weist Aufgaben global zu und führt sie systemweit, fehlertolerant und effizient aus.

Es erzwingt die Aktivitäten zur Einhaltung der zugewiesenen SLA-Richtlinien auf täglicher und langfristiger Basis. Sobald eine SLA-Richtlinie festgelegt ist, richtet es die Strategie dahingegen aus, diese festgelegten Ziele für die Datenhaltung, Replikation und Archivierung zu erreichen.

Wenn ein Benutzer beispielsweise Priorisierungsanforderungen für eine geschäftskritische Datenbank in der SLA definiert hat, führt es ständig Dateneffizienzkontrollen (Datenkonsolidierung, Komprimierung, Deduplizierung) durch, um eine schnelle Wiederherstellung zu gewährleisten.

Play icon

Der Gründer und Ingenieur Jon Derryberry diskutiert die Vorteile einer deklarativen Policy-Engine (welche Daten sollten vorhanden sein und wo im System).

Datenmobilisierung überall

Zusammen bilden Rubrik Blob Engine und Distributed Task Framework eine Kontrollebene, die Daten von On-Premise bis Cloud orchestrieren kann. Mit anderen Worten, die Daten können an jedes beliebige Ziel gesendet und bei Bedarf schnell abgerufen werden.
Cloud illustration Cloud illustration Cloud illustration Cloud illustration Cloud illustration
Rubrik - Circle
Boxes illustration

Im Gegensatz zu Legacy-Lösungen hat Rubrik von Anfang an eine API-first-Architektur integriert und verwendet die gleichen APIs, die veröffentlicht und den Anwendern angeboten werden.

Die APIs von Rubrik funktionieren auf zweierlei Weise:

  • 1

    Abstrahieren Sie Komplexität mit APIs, die in ein selbstlernendes System mit effizienten Funktionen integriert sind (z. B. adaptives Drosseln oder automatische Erkennung von Workload-Eigenschaften, um die Auswirkungen auf die Produktion zu minimieren).

  • 2

    Bieten Sie Ihren Kunden eine detaillierte Kontrolle, damit sie Workflows einsetzen können, die am besten zu ihrer Umgebung passen.

So verwenden Kunden unsere APIs

Diese Erfahrungen hat ein Kunde mit unseren APIs gemacht

Empfohlene Ressourcen

Alle Ressourcen anzeigen

Backup für eine bessere Zukunft.

Don’t Backup. Go Forward.

Vertrieb kontaktieren

Under the Hood - How Rubrik Works

Rubrik is an intelligent Data Management stack where each layer scales and is independently resistant to failures. Designed to run on-prem or on the cloud, the stack is anchored by Infinity (API and deep app awareness), Cerebro (the “brains”), and Atlas (cloud-scale file system built from scratch).

Play icon

Chris Wahl dives into how Atlas was built with Adam Gee (former staff engineer on Colossus, Google’s File System).

Rubrik - Circle
Rubrik - Cloud
  • Rubrik - Plus icon
    Infinity

    Infinity

    The interface between the outer world and Cerebro. APIs execute SLA policies throughout the system and deliver granular control to users.

  • Rubrik - Plus icon
    Cerebro

    Cerebro

    The brains of Rubrik. Comprised of Blob Engine and Distributed Task Framework. Abstracts a data control plane detached from any underlying infrastructure.

  • Rubrik - Plus icon
    Atlas

    Atlas

    Cloud-scale file system designed to be masterless and self-healing. Works with Cerebro to provide instant recovery.

Creating a Control Plane, Detached from Any Infrastructure

Rubrik Blob Engine is a distributed version control system, detached from any underlying application and infrastructure (e.g., storage, on-prem, cloud). The Blob Engine can orchestrate data from on-prem to cloud, cloud to cloud, cloud to on-prem. It provides core data management services, including immutability, deduplication, retention, replication, and archival.

Play icon

Chris Wahl takes you behind the scenes to see how the brains of Rubrik was built with founding lead engineer Fabiano Bolteho (former Technical Director at Data Domain).

Cloud illustration Cloud illustration Cloud illustration Cloud illustration Cloud illustration
Wave illustration
Rubrik - Circle
  • The Rubrik Blob Engine is designed to deliver instant access to data to meet today’s demands for recovery, test/dev, and analytics. It dynamically evaluates how to minimize fragmentation and latency within the snapshot to achieve near-zero recovery times, especially for applications that require higher quality of service (e.g., Gold vs. Silver SLA). See how Rubrik instantly recovers a snapshot from 90 days ago.

  • The Blob Engine maintains a mapping between content ID and an usable representation of the corresponding content until deletion (could be stored in Atlas file system). Everything is stored in an immutable format (immune to Ransomware).

Close icon

Automating Policies with a Distributed Task Framework

The Distributed Task Framework globally assigns and executes tasks across the system in a fault tolerant and efficient manner.

It enforces the activities to uphold the assigned SLA policies on a daily and long-term basis. Once a SLA policy is set, it strategizes to meet these set goals for data retention, replication, and archival.

For example, if a user has defined prioritization requirements within the SLA – this database is mission-critical, it will constantly perform data efficiency checks (data consolidation, compression, deduplication) to ensure it recovers quickly.

Play icon

Founding engineer Jon Derryberry discusses the benefits of a declarative policy engine (what data should exist and where in the system).

Mobilize your data anywhere

Together, Rubrik Blob Engine and Distributed Task Framework create a control plane that can orchestrate data from on-prem to cloud. In other words, data can be sent to any destination and quickly retrieved when needed.
Cloud illustration Cloud illustration Cloud illustration Cloud illustration Cloud illustration
Rubrik - Circle
Boxes illustration

Unlike legacy solutions, Rubrik has integrated an API-first architecture from Day 1 and consumes the same APIs published and offered to users.

Rubrik’s APIs are designed to work in two ways:

  • 1

    Abstract complexity with APIs built into a self-learning system that operates in an efficient manner (like adaptive throttling or automatic detection of workload characteristics to minimize impact to production).

  • 2

    Deliver granular control for customers to employ workflows best suited to their environments.

How Our Customers Use Our APIs

Hear a Customer's API Story

Recommended Resources

See all resources

Backup For a Better Tomorrow.

Don't Backup. Go Forward

Try Rubrik